print logo

Deutsche Post spart über 250 Millionen Euro ein

Ideen der Mitarbeiter für mehr Effizienz und Qualität. Auszeichnung für Personalvorstand Scheurle.
Deutsche Post AG | 11.11.2009
Bonn, 10. November 2009 - Die Deutsche Post hat im zurückliegenden Jahr allein durch 222.500 betriebliche Verbesserungsvorschläge der Beschäftigten 274 Millionen Euro eingespart. Bei der Ehrung der besten Einreicher 2008 zog der Personalvorstand von Deutsche Post DHL, Walter Scheurle, eine positive Bilanz der vergangenen zehn Jahre: „Seit Einführung unseres internen Ideenmanagements 1999 haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ,Club der Denker’ insgesamt rund 1,5 Millionen Verbesserungsvorschläge eingereicht und damit Einsparungen von 1,4 Milliarden Euro erzielt“.


Die Ideen der Beschäftigten haben vielfach Arbeitsabläufe vereinfacht und zu Qualitätsverbesserungen für die Kunden beigetragen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die innovative Kraft im Unternehmen", sagte Scheurle. „Es kommt auf das Engagement, die Kreativität und die Motivation jeder und jedes Einzelnen an, wenn wir Deutsche Post DHL in eine gute Zukunft führen wollen."


Nach Einschätzung des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (dib) nimmt die Deutsche Post DHL mit ihrem Ideenmanagement seit Jahren die unangefochtene Spitzenposition unter deutschen Firmen ein. Das Institut zeichnete Scheurle für seine „herausragenden Leistungen und Ergebnisse bei der nachhaltigen Förderung des Ideenund Innovationsmanagements als Führungsinstrument" mit dem erstmals verliehenen dib Management Award aus. Der Personalvorstand kündigte an, die Methodik des postalischen Ideenmanagements künftig noch stärker auch bei allen Tochtergesellschaften und den ausländischen Konzerneinheiten umzusetzen.

Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post DHL
Kommunikation
Uwe Bensien
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle@deutschepost.de


Deutsche Post – Die Post für Deutschland
Die Deutsche Post ist Europas größter Postdienstleister, der Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt und hat eine führende Position im internationalen Briefverkehr. Mit der starken Marke Deutsche Post baut das Unternehmen seinen Status als „Die Post für Deutschland“ weiter aus. Das Portfolio reicht von standardisierten Produkten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen Briefkommunikation, Dialogmarketing und Pakettransport. Die Deutsche Post wird die Verknüpfung von physischer und elektronischer Kommunikation weiter vorantreiben und so ihre Stellung als umfassender Dienstleister für sichere, einfache und zuverlässige Kommunikation ausbauen.

Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2008 einen Umsatz von über 54 Milliarden Euro.