print logo

Deutsche Telekom AG ist umsatzstärkster ITK-Konzern Deutschlands

COMPUTERWOCHE präsentiert „Top 100 – Die erfolgreichsten deutschen ITK-Unternehmen“ / Vodafone D2 und T-Systems auf den Plätzen zwei und drei
COMPUTERWOCHE | 22.09.2009
München, 22. September 2009 – Die Deutsche Telekom AG ist mit 28,8 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2008 das umsatzstärkste Unternehmen der IT- und Telekommunikations-Branche (ITK) in Deutschland. Das geht aus einer Untersuchung der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (www.computerwoche.de) hervor, die bereits zum sechsten Mal die 100 größten Anbieter auf dem deutschen ITK-Markt ermittelt hat. Die komplette Rangliste veröffentlicht die COMPUTERWOCHE in ihrer aktuellen Ausgabe (39/2009).



Hinter der Deutschen Telekom AG folgt auf Rang zwei Vodafone D2. Das Unternehmen erzielte auf dem deutschen Markt im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 9,4 Milliarden Euro und konnte sich damit gegenüber 2007 um einen Platz verbessern. T-Systems, im Vorjahr noch an zweiter Stelle, ist mit einem Deutschland-Umsatz von 8,3 Milliarden Euro nun auf dem dritten Rang platziert. Hewlett-Packard mit 5 Milliarden Euro und IBM mit 4,8 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland konnten ihren vierten beziehungsweise fünften Platz verteidigen.



Einen deutlichen Sprung nach vorn im aktuellen Ranking macht Microsoft Deutschland. Mit einem hierzulande erwirtschafteten Umsatz von 2,5 Milliarden Euro in 2008 schiebt sich das Unternehmen von Rang 14 im Vorjahr nun auf die achte Position vor. Jeweils vier Plätze gut machen SAP mit einem Deutschland-Umsatz von 2,1 Milliarden Euro (Rang 11) und Samsung mit einem Deutschland-Umsatz von 1,7 Milliarden Euro (Rang 12). Deutliche Einbußen muss dagegen Motorola hinnehmen. Nachdem das Unternehmen im letztjährigen Ranking bereits sieben Plätze verloren hatte, fällt Motorola jetzt aus den Top Ten und kommt mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro in 2008 (2007: 2,6 Milliarden Euro) nur noch auf den 17. Platz (Vorjahr: Rang 10).



Zusätzlich zur Top-100-Liste bietet die COMPUTERWOCHE in ihrer Sonderpublikation in insgesamt zwölf Analysen umfassende Informationen zu allen wesentlichen Marktsegmenten der ITK-Branche sowie ihren jeweils wichtigsten Anbietern.



Die Inhalte der „Top 100“-Publikation der COMPUTERWOCHE mit dem vollständigen Ranking der deutschen ITK-Konzerne sind ab sofort auch im Internet unter www.computerwoche.de/top100/2009/ abrufbar.