print logo

Deutsche Telekom setzt Wachstum im Mobilfunk und Breitband fort

Zahl der Mobilfunkkunden steigt im Jahresverlauf um 9,0 Mio. Kunden auf knapp 87 Mio.
marketing-BÖRSE | 27.01.2006

T-Mobile USA erzielte mit rund 4,4 Mio. neuen Teilnehmern im Jahresverlauf bestes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte

Starkes Mobilfunkwachstum auch im vierten Quartal mit rund 3,6 Mio. neuen Kunden, davon entfallen allein rund 1,4 Mio. auf T-Mobile USA und 845.000 auf T-Mobile UK

T-Mobile Deutschland gewinnt im vierten Quartal über 810.000 Neukunden, davon 246.000 Vertragskunden und bleibt klarer Marktführer

Breitband/ Festnetz: Weiterhin starkes DSL-Wachstum bei den Breitbandanschlüssen einschließlich DSL-Resale im Konzern - im vierten Quartal konnten die Breitandanschlüsse um 762.000 bzw. im Jahresvergleich um rund 40 Prozent auf über 8,5 Mio. gesteigert werden

T-Systems - erfreuliche Entwicklung des Auftragseingangs mit 13,6 Mrd. Euro

Die Deutsche Telekom konnte auch im vergangenen Geschäftsjahr ihren Wachstumskurs in den Bereichen Breitband und Mobilfunk fortsetzen.
T-Mobile erreichte vor allem in den USA und Deutschland weiterhin hohe Neukundenzuwachsraten und konnte seine Zielsetzung, den Anteil der Laufzeit-Vertragskunden am Kundenbestand zu erhöhen, weiter erfolgreich umsetzen. Bis Ende 2005 stieg die Zahl der Mobilfunkkunden gegenüber dem Vorjahr organisch um mehr als 9,0 Mio. auf über 86,6 Mio., der Anteil der Laufzeitvertragskunden am gesamten Kundenbestand der T-Mobile stieg auf 49 Prozent. Im Bereich Breitband stieg die Anzahl der Anschlüsse im In- und Ausland im Jahresverlauf um 2,4 Mio. auf 8,5 Mio.

Mobilfunk

Auch im vierten Quartal 2005 blieb das Geschäftsfeld Mobilfunk wesentlicher Wachstumstreiber der Deutschen Telekom. Mit 3,6 Mio. Neukunden im abgelaufenen Quartal stieg die Zahl der Mobilfunkkunden auf über 86,6 Mio. Kunden weiter an. Das Wachstum im Geschäftsfeld Mobilfunk konnte damit gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres um mehr als 1,3 Mio. Kunden deutlich verbessert werden. Im Gesamtjahr betrug der organische Kunden-Zuwachs knapp 12 Prozent oder rund 9,0 Mio. Hinzu kommen noch rund 200.000 Kunden aus der erstmals konsolidierten Monet/ Montenegro. Die Zahl der Laufzeit-Vertragskunden wuchs im Jahresverlauf um 14 Prozent, die der Prepay-Kunden um 10 Prozent. Den Anteil der Laufzeit-Vertragskunden konnte T-Mobile damit im Laufe des Jahres 2005 kontinuierlich steigern.

Größter Wachstumstreiber war erneut T-Mobile USA, die im vierten Quartal 2005 netto rund 1,4 Mio. Teilnehmer gewinnen konnte und Ende des Jahres 21,7 Mio. Kunden betreute. Innerhalb eines Jahres erhöhte sich die Kundenzahl der US-Tochter damit um rund 4,4 Mio. bzw. 25 Prozent und gewann so viele Neukunden wie noch nie zuvor innerhalb eines Jahres. Die erfolgreiche Vermarktung der stark datenorientierten Endgeräte wie BlackBerry und Sidekick konnte ebenfalls fortgesetzt werden. T-Mobile USA hat im vierten Quartal 123.000 zusätzliche Kunden gewonnen und bedient damit knapp 1,1 Mio. Nutzer mit diesen zukunftsweisenden Datendiensten.

T-Mobile Deutschland gelang es im vierten Quartal 2005, in einem an Wettbewerbsintensität zunehmenden Markt 810.000 neue Kunden zu gewinnen. 246.000 Kunden haben sich dabei für einen Laufzeitvertrag entschieden. Die starke Entwicklung der vergangenen beiden Quartale konnte damit fortgesetzt und die führende Position auf dem deutschen Markt behauptet werden. Dies ist ein Beleg für die erfolgreiche Umsetzung des Programms 'Save for Growth'. Im Gesamtjahr erzielte T-Mobile Deutschland einen Zuwachs von über 2,1 Mio. Teilnehmern auf nunmehr 29,5 Mio., über 48 Prozent davon Laufzeitvertragskunden. Die Anzahl der Relax Voice Tarife verdoppelte sich im gleichen Zeitraum auf knapp 2,7 Mio. Kunden in Deutschland - Insgesamt konnten alleine in West-Europa die Zahl der Relax Voice Kunden auf 6 Mio. nahezu verdreifacht werden.

Bis zum Jahresende wurden in West-Europa insgesamt über 400.000 web`n`walk fähige Endgeräte verkauft (davon knapp 300.000 in Deutschland), wobei sich aktuell über 100.000 Kunden für eine zusätzliche Daten-Option entschieden haben. Beim Daten-Dienst W-LAN erhöhte sich die Nutzung in West-Europa im Vergleich zum Vorjahr auf rund 150 Mio. Minuten, was mehr als einer Verdreifachung entspricht. In der gesamten T-Mobile erhöhten sich die Daten-Umsätze mit neuen Diensten, also ohne die klassischen SMS-Umsätze, im Jahresvergleich um 43 Prozent auf rund 900 Mio. Euro.

Ebenfalls erfreulich war der Kundenzuwachs bei der britischen T-Mobile UK im vierten Quartal mit über 845.000 Neukunden (inkl. Virgin Mobile). Davon waren 319.000 Teilnehmer Laufzeitvertragskunden oder Wholesale-Kunden. Der Kundenbestand beträgt zum Jahresende 2005 nunmehr 17,2 Mio. (inkl. Virgin Mobile). Davon befinden sich mittlerweile rund 1 Mio. Kunden in den erfolgreichen neuen Tarifen U-Fix (Contract) und Mates-Rates (Prepay), die erst zum Halbjahr 2005 in den Markt gebracht wurden. Alleine im vierten Quartal wurden knapp 60 Prozent aller Neukunden des vergangenen Jahres gewonnen, ein deutliches Zeichen für einen Turnaround und die mittlerweile auch in UK erfolgreiche Umsetzung von 'Save for Growth'.

Bei T-Mobile NL und T-Mobile A lag der Schwerpunkt der Strategie auf der Verbesserung der Kundenqualität und der Steigerung der Vertragskunden. So stieg im Jahresvergleich die Zahl der Kunden mit einem Laufzeitvertrag in den Niederlanden um 16 Prozent und in Österreich um 6 Prozent.

Bei T-Mobile CZ erhöhte sich die Kundenzahl im Jahresvergleich um über 274.000 auf nunmehr 4,6 Mio. Dabei konnten mit 183.000 beinahe doppelt so viele Vertragskunden wie Prepay-Kunden gewonnen werden.

In Osteuropa steigt die Zahl der Mobilfunkkunden um über 12 Prozent im Jahresverlauf auf insgesamt über 9,2 Mio. Im vierten Quartal konnten 403.000 neue Teilnehmer hinzu gewonnen werden. Der Zuwachs der Laufzeitvertragskunden konnte im Geschäftsjahr um 20 Prozent auf 442.000 gesteigert werden. Der Anteil der Laufzeitvertragskunden erhöhte sich dadurch um fast 5 Prozentpunkte auf knapp 30 Prozent zum Jahresende.

Breitband/ Festnetz

Auch im vierten Quartal blieb die erfolgreiche Erschließung des Breitbandmarktes wesentlicher Treiber der Geschäftsentwicklung des Geschäftsfelds Breitband/ Festnetz.

T-Com

Die Anzahl der Breitbandanschlüsse im In- und Ausland stieg im vierten Quartal 2005 um rund 10 Prozent bzw. 762.000 Anschlüsse auf 8,5 Mio. In Deutschland waren Ende des Jahres 2005 rund 7,9 Mio. von T-Com bereitgestellte DSL-Anschlüsse in Betrieb. Damit gingen im vierten Quartal rund 660.000 DSL-Neuanschlüsse in Betrieb. Dabei verbuchte das Geschäftsfeld Breitband/ Festnetz netto rund 182.000 eigene DSL-Neuanschlüsse im direkten Endkundengeschäft und rund 479.000 Resale-Anschlüsse, die von Wettbewerbern vertrieben werden.

Besonders erfolgreich waren die von T-Com geführten Beteiligungsgesellschaften der Deutschen Telekom in Ungarn, Kroatien und der Slowakei in der Breitbandvermarktung. So konnten die Gesellschaften in Central Eastern Europe die Zahl der DSL-Anschlüsse im Jahresvergleich mehr als verdoppeln und auf 541.000 steigern. Damit konnten sowohl bei der T-Hrvatski Telekom als auch bei der Slovak Telecom die 100.000 Breitbandanschlüsse zum Jahresende überschritten werden. Das beschleunigte Wachstum im 4. Quartal mit 48.000 Breitbandkunden in Ungarn, 30.000 Kunden in Kroatien und 24.000 Kunden in der Slowakei war gestützt durch attraktive Breitbandangebote.

Die Zahl der Schmalbandanschlüsse im In- und Ausland sank im Jahresverlauf um 3,7 Prozent auf 41,2 Mio., in Deutschland gegenüber der Vorjahresperiode um rund 4 Prozent auf 35,2 Mio. Dabei reduzierten sich die ISDN-Anschlüsse stärker als die analogen Anschlüsse. Durch die Einführung der 'Wünsch Dir Was' - Tarife im Frühjahr 2005 konnte T-Com die Marktanteile* im Verbindungsbereich weiter stabilisieren. Insgesamt konnte T-Com die Optionstarife gegenüber dem Vorjahr um über 14 Prozent auf 13,8 Mio. steigern und erreichte somit eine Penetrationsrate** von rund 39 Prozent. Zu diesem Anstieg trugen im 4. Quartal 2005 besonders die neu eingeführten Optionstarife 'XXL Fulltime' und 'Festnetz zu Mobil' bei.

*) Anteil der Verbindungsminuten die über T-Com eigene Anschlüsse realisiert werden verglichen zur Anzahl der Gesamtminuten im Netz der T-Com.

**) Optionstarife zu Schmalbandanschlüssen gesamt.

T-Online

T-Online konnte zum Jahresende den Bestand auf 14,0 Mio. angemeldete Tarif-Kunden erhöhen. Ein wesentlicher Baustein, um an der positiven Entwicklung des Breitbandmarktes zu partizipieren, ist der Ausbau des Unterhaltungsangebotes. Mit 15,5 Mio. Musikdownloads in 2005 nimmt T-Online eine führende Position auf dem deutschen Online Musikmarkt ein. Ein wichtiger Bestandteil ist auch das Video on Demand - Angebot von T-Online Vision. Mittlerweile werden monatlich 80.000 Filme abgerufen.

Geschäftskunden

T-Systems, ICT-Marktführer in Deutschland, konnte im Geschäftsjahr 2005 den Auftragseingang um erfreuliche 3 Prozent auf 13,6 Mrd. Euro steigern. Darin spiegelt sich deutlich der Erfolg des 'Focus on Growth'-Programm wider, mit dem T-Systems den Ausbau der Kundenbeziehungen vorantreibt und neues Wachstumspotential erschließt.

Beigetragen hat dazu im IT-Bereich das weiter wachsende Geschäft mit Desktop Services. Im Geschäftsjahr 2005 betreute T-Systems 1,3 Mio. Arbeitsplatzsysteme. Im Bereich Systems Integration führten nach wie vor harter Wettbewerbs- und Kostendruck zu einem geringen Rückgang. Die Summe der fakturierten Stunden lag bei 11,5 Mio., im Vergleich zu 11,7 Mio. im Jahr 2004. Das IT-Geschäft im Mittelstand stieg 2005 von Quartal zu Quartal und erreichte zum Jahresende 405,1 Mio. Euro.

T-Systems konnte in 2005 zahlreiche Großaufträge von Konzernen und Institutionen im nationalen und internationalen Markt gewinnen. Der Kauf des internationalen IT-Dienstleisters gedas - vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörde - unterstreicht die kunden- und marktbezogene Internationalisierungsstrategie von T-Systems. Verbunden mit dem Kauf ist ein Rahmenvertrag von T-Systems und gedas mit dem Automobilhersteller VW über IT-Leistungen im Wert von 2,5 Mrd. Euro für die Laufzeit von 7 Jahren. Mit der geplanten Übernahme in 2006 stärkt T-Systems seine Marktposition als Dienstleister für die Automobilindustrie an wichtigen internationalen Standorten.

Mit den Partnern Thomas Cook UK & Ireland, der Regierung Kataloniens, der Sparkassen- Finanzgruppe, ALLDATA oder auch DHL Deutschland konnten weitere erfolgreiche Großprojekte akquiriert werden.

Die Umstellung auf den neuen Softwarestandard OBU 2.0 bei Toll Collect verlief am 1. Januar 2006 ohne Probleme. Das Mautsystem, das nunmehr technisch komplett ist, hat seine Bewährungsprobe damit gut bestanden.