print logo

Deutsche Top-Marken im Internet und Onlinenutzerprofil im März 2011

Im Monatsranking kann Google seine Spitzenposition zum Vormonat Februar weiter ausbauen.
The Nielsen Company (NYSE: NLSN) gab die Onlinenutzerzahlen für den Monat März 2011 bekannt. Laut aktuellen Zahlen des globalen Informations- und Medienunternehmen gingen im vergangenen Monat rund 46,1 Millionen Internetnutzer in Deutschland ins Internet. Dabei verbrachten die Internetnutzer im Durchschnitt 23 Stunden, 49 Minuten und 40 Sekunden im World Wide Web.



Im Monatsranking kann Google seine Spitzenposition unter den meistbesuchten Markenauftritte im Internet zum Vormonat Februar mit plus 0,4 Millionen auf insgesamt 39 Millionen Besucher weiter ausbauen. Gefolgt wird der Suchmaschinenriese von Facebook mit 22,3 Millionen Usern, die im aktuellen Monat mindestens einmal die Seiten des Social Networks besuchten. eBay und YouTube kämpfen sich jeweils um einen Platz nach oben und erreichen mit 21,3 und 20,6 Millionen Besuchern die Ränge drei und fünf. Wie bereits im Februar verbringen die Internetuser mit 5 Stunden, 22 Minuten und 24 Sekunden am meisten Zeit auf den Seiten von Facebook, gefolgt von eBay (2 Stunden, 6 Minuten und 7 Sekunden) und YouTube (1 Stunde, 13 Minuten und 52 Sekunden).



Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.



Top 10 Brands for March 2011 (Germany, Home & Work)

Rank / Brand / Unique Audience [000] / Time Per Person (hh:mm:ss)

1 / Google / 39,033 / 01:11:54
2 / Facebook / 22,304 / 05:22:24
3 / eBay / 21,326 / 02:06:07
4 / Microsoft / 20,962 / 00:46:34
5 / YouTube / 20,624 / 01:13:52
6 / MSN/WindowsLive/Bing / 20,618 / 01:13:01
7 / Amazon / 18,306 / 00:25:48 /
8 / Wikipedia / 17,530 / 00:13:04
9 / T-Online / 16,752 / 00:53:55
10 / RTL Network / 13,421 / 00:58:09

Quelle: The Nielsen Company, NetView

Lesebeispiel: 22,3 Millionen Personen, die das Internet im März von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der Seiten oder Applikationen von Facebook. Jede Person verbrachte dabei durchschnittlich insgesamt 5 Stunde, 22 Minuten und 24 Sekunden auf diesen Seiten oder Applikationen.


Average German Internet Usage, Combined Home & Work, Include Internet Applications, Month of March 2011

Sessions/Visits per Person 52
Domains Visited per Person 79
Web Page Views per Person 2856
PC Time per Person 55:33:50
Duration of a Web Page viewed 00:00:46
Active Digital Media Universe 47.764.393
Current Digital Media Universe Estimate 57.347.674

Quelle: The Nielsen Company, NetView