print logo

DFJV: Bundeseinheitlicher Presseausweis

Arbeitskreis der Innenministerkonferenz stellt Ausgabeberechtigung für DFJV fest
Berlin, 24.10.2006 ­ Der Arbeitskreis I der Innenministerkonferenz hat mit Schreiben vom 20.10.2006 festgestellt, dass der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) die Kriterien erfüllt, die zur Ausstellung des bundeseinheitlichen Presseausweises berechtigen. Bislang war dies zwei Journalistenverbänden und zwei Verlegerverbänden vorbehalten.

„Wir begrüßen die Entscheidung, den Kreis der ausstellungsberechtigten Verbände restriktiv und behutsam auszuweiten, ausdrücklich. Dieser Entschluss trägt den aktuellen Entwicklungen in der Verbandslandschaft für Journalisten Rechnung, da sich dort - wie überall - der Trend zur Spezialisierung fortsetzt. Eine ’Allround-Vertretung’ für alle Journalisten ist nicht mehr zeitgemäß. Dieser Entwicklung muss auch die Ausstellungsberechtigung für den bundeseinheitlichen Presseausweis Rechnung tragen“, so Thomas Dreesen, Präsidiumssprecher des DFJV.


Der Arbeitskreis I hat die Verbände aufgefordert, Verhandlungen über ein gemeinsames Verfahren zur Ausstellung des Presseausweises aufzunehmen.

Der Deutsche Fachjournalisten-Verband hat seinen Anspruch auf formelle Anerkennung seines Presseausweises im vergangenen Jahr durch ein Rechtsgutachten des angesehenen Verwaltungsrechtsexperten Prof. Dr. Dr. h. c. Franz-Joseph Peine (Universität Frankfurt /Oder) unterstrichen. Der Berliner Fachanwalt für öffentliches Recht Prof. Dr. Curt Lutz Lässig hat die Innenministerkonferenz daraufhin im Namen des DFJV aufgefordert, eine neue rechtliche Regelung zu treffen und dieses Vorhaben mit einer Klage beim Oberlandesgericht Düsseldorf bekräftigt.

Unabhängig von der Innenministerkonferenz genießt der DFJV-Presseausweis bei Behörden, Messebetreibern und Unternehmen bereits seit langem besonderes Vertrauen. Dies gilt für Auskunftsansprüche laut den Landespressegesetzen, Akkreditierungen zu Messeveranstaltungen und Pressekonferenzen, sowie als Nachweis bei Pressestellen.

Über den Deutschen Fachjournalisten-Verband (DFJV)
Der Deutsche Fachjournalisten-Verband ist mit über 6800 Mitgliedern der größte Berufsverband für fachlich spezialisierte Journalisten in Europa. Dabei versteht er sich als moderner Dienstleister für seine Mitglieder, deren Interessen er gleichzeitig nach außen vertritt. So bietet er unter anderem Leistungen wie Presseausweis, Rechtsschutz und ein Auftragsportal für freie Fachjournalisten. Er gibt die zweimonatlich erscheinende Publikation „Fachjournalist“ heraus und ist Initiator der Deutschen Fachjournalisten Schule (DFJS). Aufgrund der hohen Serviceorientierung und des breiten Angebotes verzeichnet der DJFV ein hohes Mitgliederwachstum und gehört zu den Verbänden mit der höchsten Mitgliederzufriedenheit in Deutschland. Weitere Informationen unter www.dfjv.de

Pressekontakt:
Thomas Dreesen
Präsidiumssprecher
Deutscher Fachjournalisten-Verband
Machnower Straße 27
14165 Berlin
Tel. 030 / 81 00 36 883
Sek. 030 / 81 00 36 880
Fax: 030 / 81 00 36 889
Mail: t.dreesen@dfjv.de
http://www.dfjv.de