print logo

Die Antworten auf Fragen von morgen

10. Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTanks auf Schloss Destedt bei Braunschweig eröffnet.
Unter dem Motto: „2021: Generation Unsicherheit – Geschäftsmodelle für eine Welt im Veränderungsstress“ findet ab heute der 10. Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTanks statt. Rund 200 CEOs, Innovations-Chefs und Markenstrategen sind dem Aufruf von ThinkTank-Leiter Sven Gábor Jánszky gefolgt und werden nun bis morgen im Schlosspark Destedt über die wichtigsten Zukunftsfragen unserer Gesellschaft diskutieren.

Wie funktioniert eine Welt ohne Geheimnisse? Werden wir zukünftig Technologien mehr vertrauen als Menschen? Was bedeutet die „Ökonomie der Unsicherheit“ für unsere Gesellschaft? Und werden wir unsere Computer allein durch Gedanken steuern können? Darüber diskutieren zum Beispiel der Wikileaks-Aussteiger Daniel Domscheit-Berg, der Bestseller-Autor David Levy, Sam Mandel von TweetDeck, der ehemalige Botschafter der Volksrepublik China MEI Zhaorong und der Designer Keiichi Matsuda.


Innovative Partner

Erstmals konnte der 2b AHEAD ThinkTank die Wolfsburg AG für den 10. 2b AHEAD Zukunftskongress als Premium-Sponsor gewinnen. Das Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG fördert Wirtschaft und Beschäftigung in Wolfsburg und der Region und engagiert sich für die Umsetzung von neuen Ideen in tragfähige Geschäftsmodelle. „Für unsere Region, die als eine der forschungsintensivsten in Europa gilt, sind Innovationen und deren konsequente Nutzung ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Der Kongress gibt dafür zahlreiche Anregungen, indem er auf die Themen der Zukunft schaut“, sagt Julius von Ingelheim, Sprecher des Vorstands der Wolfsburg AG. Deswegen wird das Unternehmen den Zukunftskongress bis 2013 als starker, innovativer Partner begleiten.




Ebenso wie der Prozess- und Personaldienstleister AutoVision GmbH, der sich schon seit 2010 für den Zukunftskongress engagiert. „Der Zukunftskongress ist für uns als Dienstleistungsunternehmen eine hervorragende Plattform, uns mit Verantwortlichen unserer wirtschaftsstarken Region zu den Herausforderungen der kommenden Jahre auszutauschen“, sagt Dr. Wilfried Krüger, Vorsitzender der Geschäftsführung der AutoVision GmbH.

Des Weiteren unterstützen die Volkswagen AG und die Stadt Braunschweig Beteiligungsgesellschaft mbH als Co-Sponsoren Deutschlands innovativsten ThinkTank.


Hintergrund

Der 2b AHEAD ThinkTank hat den Anspruch, die innovativste Denkfabrik der deutschen Wirtschaft zu sein. Seit 2002 versammelt der Trendforscher und Leiter des ThinkTanks Sven Gábor Jánszky einmal im Jahr 200 CEOs, Innovations-Chefs und Markenstrategen aus den verschiedensten Branchen der deutschen Wirtschaft zum Zukunftskongress des ThinkTanks, im Jahr 2011 zum 10. Mal. Gemeinsam mit den Trendforschern entwickeln die Teilnehmer ein „Zukunftsszenario“ der Lebenswelten der kommenden 10 Jahre. Dieses wird von Unternehmen der verschiedensten Branchen genutzt, um deren Zukunftsstrategien zu entwickeln und Zukunftsprodukte zu entwerfen.


Programm des Zukunftskongresses zum Download

Das vollständige Programm des Zukunftskongresses finden Sie unter: www.2bahead.com oder direkt zum Download unter: http://tinyurl.com/6kcl2uv.