print logo

Die Geburt von Marken

Die Entstehung neuer Marken ist keineswegs Zufall oder Alchemie sondern ein planbarer Prozess.
BusinessVillage | 20.06.2007
Presseinfo: „Die Geburt von Marken“ ist im BusinessVillage Verlag erschienen

„Intervention 02: Geburt von Marken“ ist im BusinessVillage Verlag erschienen

Jahr für Jahr werden zehntausende Marken zum Schutz angemeldet – fast dem biblischen Diktum „Seit fruchtbar und mehret euch“ folgend. Aber gerade diese Vielzahl von Marken sind ein Phänomen unser Zeit, mit dem es sich zu beschäftigen lohnt. Denn die Entstehung neuer Marken ist keineswegs Zufall oder Alchemie sondern ein planbarer Prozess. Doch wie werden einzigartige und unverwechselbare Marken gemacht, welches Genom liegt ihnen zugrunde?

Jahr für Jahr werden zehntausende von Marken neu zum Schutz angemeldet – allein in Deutschland! Mit dieser Feststellung ist die Kernaufgabe für die erfolgreiche Positionierung neuer Marken im Markt bereits auf den Punkt gebracht: Angesichts dieser mörderischen Konkurrenz muss ein Unternehmen für sich selbst und für seine Produkte offensive Markenbildung betreiben, sonst geht es unter im Grundrauschen der anderen. Zugleich wird diese Aufgabe immer schwieriger, denn die Unterschiede werden immer kleiner oder zumindest immer schwieriger kommunizierbar: Durch welche Botschaften, mit welchen Instrumenten kann ich meine Marke ihrer Zielgruppe nahebringen und die eigene Besonderheit nachhaltig verdeutlichen? Antworten auf diese Fragen erfordern die gesamte Bandbreite und das volle Können unterschiedlicher Marken-Expertisen, von der Markenanalyse über das Markenrecht, die Markengestaltung in Text, Bild, Raum und Online-Medien, die Marken-PR, Mediaplanung bis hin zur Markenbewertung.

Der vorliegende Band “Die Geburt von Marken” gibt keine Standardantworten, sondern bietet aus verschiedenen Perspektiven Blicke auf die Marke und die Herausforderungen bei der Einführung neuer Marken. Jeder Autor ist in seinem Bereich Experte in praktischer und/oder theoretischer Hinsicht, jeder hatte die Aufgabe, über das Gängige hinauszugehen, aus sich herauszugehen. Im Ergebnis spiegeln die Beiträge die Bandbreite zukunftsgerichteter Kommunikation wider. Immer im gemeinsamen Focus: Die Marke.



Intervention 02: Geburt von Marken
Prof. Dr. Carsten Busch, Günter Käfer, Prof. Dr.Thomas Schildhauer
BusinessVillage Verlag
Göttingen, Mai 2007
300 S., durchg. farb., zahlr. Fotos u. Illustrationen
ISBN: 3-938358-34-3
39,80 Eur[D] / 41,00 Eur[A] / 65,40 sFr

http://www.businessvillage.de/Detail/eb-598_Geburt-von-Marken.html

Über die Autoren
Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch: Direktor des Instituts für Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin, zugleich Professor für Medienwirtschaft an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Das von Prof. Busch geleitete Institut für Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin ist ein privatwirtschaftlich als GmbH geführtes Institut, das sich auf Forschung, Lehre und Projekte im Spannungsfeld von Wirtschaft, Kommunikation und Medien konzentriert. Schwerpunkte seiner Forschung, Projekte und Publikationen sind u.a. Kommunikation und Marketing in verschiedenen Branchen, Innovationsmanagement und Sound Communication.


Günter Käfer: Geschäftsführender Gesellschafter der F G K Agentur für Markenführung, Düsseldorf
Der Markenexperte hat nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium, Fachausrichtung Kommunikation, ein umfassendes Know-how in der Entwicklung und Führung von klassischen Konsumgütermarken, Organisations-, Dienstleistungs- und Handelsmarken sowie Konzernmarken erworben. Agenturen wie Dr. Hegemann ABH International, BBDO und DMB&B waren berufliche Stationen vor der Gründung der eigenen Agentur FGK. Marken von Procter & Gamble und SCA oder Rotkäppchen Sekt, Konzerne wie Siemens, ThyssenKrupp oder E.ON Ruhrgas sind einige Know-how-Beispiele. Günter Käfer publiziert in Fachzeitschriften und Büchern und hält Gastvorlesungen an Universitäten und Hochschulen zum strukturierten Entwicklungsvorgehen, zur Positionierung und zum Erlebbarmachen von Markenansprüchen durch markenprägende Kreativität.



Univ.-Prof. Dr. oec. Dr.-Ing. Thomas Schildhauer: Direktor des Institute of Electronic Business Berlin an der Universität der Künste Berlin
Vor seiner Hochschultätigkeit war er zuletzt als Geschäftsführer der Lufthansa Systems Berlin GmbH tätig. Seit 1996 widmet sich Prof. Schildhauer zunehmend der Forschung und Lehre rund um Electronic Business Strategien, E-Learning, Wissensmanagement und E-Government sowie der Mediengestaltung. Er lehrt zusätzlich als Dozent an der Universität St. Gallen in der Schweiz, ist Mitglied diverser Fachjuries und als Mitglied in den Aufsichtsrat verschiedener innovativer Unternehmen berufen. Im wissenschaftlichen Bereich hat Prof. Schildhauer national wie international zahlreiche Fachbücher, Beiträge und Studien veröffentlicht, u. a. das "Lexikon Electronic Business".

Über BusinessVillage
BusinessVillage Praxisratgeber machen Spaß zu lesen. Prägnant und praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing & Vertrieb über Public Relations & Unternehmenskommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg & Karriere finden Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten.

Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei:
BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Reinhäuser Landstraße 22
37083 Göttingen

E-Mail: redaktion@businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de