print logo

Die Nominierungen für den Grimme Online Award 2006 stehen fest!

22 Websites hat die Nominierungskommission des Adolf-Grimme-Instituts aus 1300 Vorschlägen für den Grimme Online Award auserkoren
marketing-BÖRSE | 03.05.2006
In drei Kategorien werden insgesamt max. sechs Preise vergeben, zusätzlich kann ein Sonderpreis vergeben werden:

Der Grimme Online Award Information zeichnet Internet-Angebote des aktuellen Journalismus aus, die demonstrieren, wie das Internet für neue Formen der Informationsvermittlung, vertiefende Analyse (Themen-Specials), subjektives Erzählen (Reportage) und auch für Kritik und Kontrolle eingesetzt werden kann. Eine besondere Beachtung finden dabei Angebote, die sich Medienthemen widmen.

Der Grimme Online Award Wissen und Bildung zeichnet beispielhafte Internet-Angebote aus, die der Vermittlung von allgemein relevanten Wissensinhalten dienen und einen Beitrag für gesellschaftliche Bildung, Beratung und Aufklärung leisten.

Der Grimme Online Award Kultur und Unterhaltung zeichnet herausragende Online-Angebote aus, die hochwertige Formate der Kulturvermittlung und Unterhaltung entwickeln. Unterhaltung muss auf hohem Niveau mit inhaltlichem Anspruch geboten werden.

Eine besondere Aufmerksamkeit gilt dem Online-Nachwuchs: Nachdrücklich gefragt sind neue Konzepte, kreative Ideen und das Engagement von „New-Comern“ der Online-Branche.

Eine unabhängige Nominierungskommission und Jury aus Journalisten, Medienwissenschaftlern, Internet-Experten und Fachleuten aus Kultur und Bildung bewerten sowohl inhaltliche, funktionale als auch gestalterische Aspekte.

Sie orientieren sich bei der Beurteilung an internetspezifischen Bewertungsmaßstäben. Dabei spielen auch journalistische Qualität, kulturelle Ansprüche und gesellschaftliche Relevanz eine Rolle.

Nominiert wurden zum »Grimme Online Award Information« Wortfeld, Mut gegen rechte Gewalt, iRights.info, Spreeblick, jetzt.de.

Im Bereich »Grimme Online Award Wissen und Bildung« Blinde Kuh, Frauenkirche Dresden, Medien Kunst Netz, ARD Themenwoche Krebs "Leben - was sonst?", Worldtrip.tv, WM-History 1930-2006, Textrundfunk, HaniSauland, Das Ende des Schweigens.

Nominierungen zum »Grimme Online Award Kultur und Unterhaltung«:
Küchenradio.org, Ehrensenf, Tonspion, Spoonfork Online Magazin, ZEIT online Musik, BR-Kinderinsel, Windstärke 8, "eynfach.mozart - superstar 1756 – 2006"

Weitere Informationen unter:

http://www.grimme-online-award.de/de/award/gol_der_preis/index.html