print logo

Die WAK begrüßt ihre ersten Communications ManagerInnen

Goodbye Kommunikationswirt - Welcome Communications Management
Die WAK verabschiedet vierzehn Absolventen des neuen Tagesstudiengangs „Communications Management WAK“. Dieser Studiengang, der ursprünglich 30 Jahre lang „Werbeassistent WAK“ und danach 24 Jahre lang „Kommunikationswirt WAK“ hieß, ist der wahrscheinlich längste und erfolgreichste Studiengang aller Zeiten. Mit ihm schreibt die WAK 56 Jahre Geschichte.



1956 startete die WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. mit ihrem ersten Studienangebot „Werbeassistent/in WAK“, mit dem damals definierten Lernziel: „Die
Vermittlung von praktischen Fähigkeiten, um werbefachliche Aufgaben zu übernehmen“ -
und das bis 1986. Die Werbung erhielt einen immer höheren Stellenwert und sollte, als eine von vielen Teilfunktionen des Marketings, neu eingeordnet werden. Das erklärte Studienziel lautet dieses Mal: „In Kompaktform mit starker Praxis- und Projektbezogenheit alle theoretischen und praktischen Kenntnisse zu vermitteln, die für die Aufgaben in der Marketing-Kommunikationsbranche erforderlich sind.“ Der Begriff Kommunikation klang
modern, war fortschrittlich und passte zum Zeitgeist. Zum 30. Geburtstag der WAK erhiel-
ten die damaligen Absolventen ihr Abschlussdiplom mit der Bezeichnung: „Kommunikationswirt WAK“. Und jetzt, 24 Jahre später, erfolgte eine erneute Renaissance aller Titel und Inhalte der WAK-Studiengänge, gemäß der Devise: „Tradition trifft Innovation“.



Wie alle anderen Studiengänge der WAK, beginnt auch der angehende Communications Manager mit einem einsemestrigen Grundstudium zur Vermittlung von marketing- und kommunikationspolitischen Kenntnissen, die später im Hauptstudium vertieft werden. Schließlich besteht die Aufgabe des Communications Managers darin, mediengerechte
und zielgruppenaffine Kommunikation im Bereich der digitalen und klassischen Medien zu analysieren, konzipieren und in Zusammenarbeit mit einem Kreativ-Team zu realisieren. Besonders im Bereich der digitalen Medien ist dies heute eine sehr komplexe
Aufgabenstellung. Oder, wie Andreas Weber, Publizist und CEO des Start-ups Value Communication AG es ausdrückt: "Unsere digitale Welt verlangt nach Werthaltigkeit in der Kommunikation und strebt nicht mehr nur nach Kontaktaufnahme und Resonanz, sondern nach dem interaktiven Dialog. Dies zu managen, ist Aufgabe von Kommunika-
tionsallroundern, die auf Basis neuester Technologien neue Kommunikationsmodelle und -methoden etablieren können, die bestehende Einzelmaßnahmen und Aktivitäten in eine Kommunikation transformieren, die für Absender und Empfänger gleichermaßen nutzbringend ist.“ Komplexe Aussagen zu einem komplexen Studium für das die WAK mit 56 Jahren Erfahrung steht.



Alles über den Studiengang Communications Manager, der am 1. März startet, erfahren
Sie unter:
http://www.wak.de/communications-management.html



DIE WAK - WESTDEUTSCHE AKADEMIE FÜR KOMMUNIKATION E.V.
Seit 1956 stellt sich die von Unternehmen und Agenturen ins Leben gerufene und als gemeinnützig anerkannte WAK e.V. der Aufgabe, den Nachwuchs für die Kommunikationsbranche qualitativ hochwertig, professionell und praxisnah auszubilden. Heute
unterstützen knapp 80 namhafte Unternehmen, Medien, Agenturen und Verbände den Bildungsauftrag des Vereins durch ihre Mitgliedschaft.



Bisher haben über 15.000 Studierende ihren Studiengang an der WAK absolviert und
sind überwiegend in verantwortungsvollen Positionen in der Kommunikationsbranche zu finden. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studiengänge in Abend- und Tagesform an, in denen derzeit knapp 400 Studierende einge-
schrieben sind. Bundesweit belegt die WAK damit eine Spitzenposition.