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Dienstleistungsbeschaffung per Softwareservice

Dienstleistungseinkauf als Software-as-a-Service (SaaS) für den SAP-Anwender
POET GmbH | 12.07.2011
Wie der eBusiness-Spezialist POET AG jetzt bekannt gibt, wurde die SaaS (Software-as-a-Service)-Version der ePROCURE Suite von POET im Release 5.3 um die Dienstleistungsbeschaffung erweitert.
Den Anforderern in Unternehmen steht ab sofort eine einfach bedienbare und flexible
elektronische Einkaufsplattform mit den Kosten-, Prozess- und Zeitvorteilen einer
SaaS-Lösung zur Verfügung, mit der sie neben der traditionellen C-Güter-Beschaffung auch Dienstleistungen von Lieferanten einkaufen können. Möglich wird dies durch die Nutzung des von POET entwickelten interaktiven Warenkorbs.
Die SaaS-Lösung adressiert Einkaufsunternehmen, denen POET bei geringen Anfangsinvestitionen und voller Kostenkontrolle eine bedarfsgerechte Einkaufslösung bereitstellt.

Der interaktive Warenkorb ermöglicht vor der eigentlichen Bestellung mit SAP SRM einen für die Dienstleistungsbeauftragung wichtigen Abstimmungs-Workflow zwischen Kunde und Dienstleister. Er unterstützt diverse Abstimmungs- und Kommunikationsprozesse von der Anforderungserstellung bis zur Leistungserfassung und vereinfacht die automatisierte Rechnungsprüfung.
Die unterschiedlichsten iterativen und zyklischen Prozesse, die für die Abstimmung zwischen Besteller und Lieferant im Dienstleistungseinkauf typisch sind, werden flexible in der Lösung unterstützt. Der Warenkorb leistet all das, was früher hin- und herlaufende Telefonate und Emails leisten mussten.

„Durch Unterstützung des Dienstleistungseinkaufs in unserer SaaS-eProcurementlösung profitieren Unternehmen neben dem Effizienzgewinn im Beschaffungsprozess gleichzeitig von der besseren Auslastung der Einkaufsplattform“, kommentiert Dr. Jakob Karszt, Vorstand und CEO der POET AG.

Erweiterte Formularverwaltung und Einbindung externer Kataloge

Zusätzliche Erweiterungen im Release 5.3 betreffen die Formularverwaltung, die vereinfacht und individualisiert wurde, sowie die Einbindung externer Kataloge.

Formulare lassen sich jetzt einfach in Excel definieren und vor der Freischaltung in einer Voransicht prüfen. Zudem können Formulare ohne großes IT-Know-how an unterschiedlichste Anforderungen im Unternehmen angepasst werden.

Zusätzliche Leistungsmerkmale bei der Einbindung externer Kataloge sind der unterstützte Zugriff auf Lieferantenseite und die Background-Suche. Hierbei werden die Ergebnisse aus den externen Katalogen übersichtlich in einem Fenster - zum direkten Vergleich mit den im System abgelegten Katalogen – angezeigt. Über eine Benutzeroberfläche lassen sich externe Kataloge bequem einrichten und die Kataloganbindung testen.