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Digitale Geschäfte zunehmend entscheidend: Online-Marketing-Tag für mittlere Unternehmen

Zum dritten Mal ein volles Haus erwartet/ Alexander Niemetz als prominentester Referent am 10. Mai in der IHK Frankfurt
marketing-BÖRSE | 28.02.2007
Frankfurt am Main, 27. Februar 2007. Das BIEG Hessen und die IHK Frankfurt am Main veranstalten den Online-Marketing-Tag 2007, zum dritten Mal nach den sehr gut besuchten Veranstaltungen der Vorjahre. Schon die aktuellen Zahlen machen deutlich, dass so gut wie niemand mehr am Internet vorbeikommt. Online-Handel und Online-Werbung sind längst wichtige Faktoren in unserer Wirtschaft und für Unternehmen jeder Größe. Kleinere und mittlere Unternehmen tun sich mit E-Commerce aber mitunter etwas schwer. Vor allem Ihnen bietet das BIEG Hessen wiederum die Gelegenheit, sich einen Tag lang über die Facetten des Themas zu informieren, von der Umsetzung der passenden Online-Strategie bis zum Betreiben eines Online-Shops. Der Online-Marketing-Tag wird dieses Jahr eröffnet vom bekannten Fernsehjournalisten Alexander Niemetz („ZDF“), der die Kommunikationswelt der Zukunft und ihre Auswirkungen auf das Wirtschafts- und Geschäftsgeschehen aufzeigt. Die Zahlen sind beeindruckend: Dem Verband Bitkom zufolge wird der digitale Handel mit Privatkunden im Jahr 2010 ein Volumen von 145 Milliarden Euro erreichen. Das bedeutet bis dahin eine jährliche Steigerung von 33 Prozent. Der Internet-Handel mit Geschäftskunden belief sich 2006 bereits auf 392 Milliarden Euro, eine Zunahme von 36 Prozent zum Vorjahr.

Auch die Online-Werbung legt Bitkom zufolge rasant zu; sie erreichte im Jahr 2006 ein Volumen von 480 Millionen Euro, mit einem Plus von 45 Prozent. Das Fazit kann nur heißen: Die digitalen Geschäfte etablieren sich als feste Größe, jedes Unternehmen muss feststellen, wie es damit umgeht.

Der Online-Marketing-Tag bringt auch dieses Jahr seinen Teilnehmern wieder Informationen und Diskussionen für eine erfolgreiche Präsenz in der digitalen Welt. Zu den weiteren Themen gehören WEB 2.0, Suchmaschinen- und Email-Marketing und Webcontrolling. Die Referenten sind zum großen Teil Praktiker aus Unternehmen wie Intershop (Lars Rabe), Nedstat (Ralf Haberich) und rabbit eMarketing (Nikolaus von Graeve). Das BIEG Hessen rechnet wieder mit etwa 200 Teilnehmern. Der Online-Marketing-Tag findet statt am 10. Mai 2007 im Gebäude der IHK Frankfurt (Börsenplatz 4) ab 10 h. Im Teilnehmerbeitrag der nichtgewerblichen Veranstaltung von 75 Euro sind zwei Büffets enthalten.

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Das Beratungs- und Informationszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr (BIEG Hessen) ist eine Einrichtung der hessischen Industrie- und Handelskammern Frankfurt am Main, Fulda, Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und Offenbach am Main. Mit dem BIEG Hessen vergrößern die IHKs ihr neutrales und verbandsunabhängiges Angebot an Unternehmen. Die Aktivitäten der IHKs zu E-Commerce werden im BIEG Hessen zusammengeführt und koordiniert, um eine übergreifende Anlaufstelle zu bieten. BIEG Hessen ist eines der 25 Kompetenzzentren, die vom BMWi im Rahmen der Initiative "Kompetenzzentren für den Elektronischen Geschäftsverkehr zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen" gefördert werden.



Kontakt:
BIEG Hessen
Daniel Weichert
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Telefon +49 (0)69 2197-1255
d.weichert@frankfurt-main.ihk.de
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