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Digitale Wirtschaft und Wissenschaft treten gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegen

BVDW gestaltet Studienschwerpunkt "Online Management" an Hochschule Fresenius.
BVDW | 18.10.2011
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. kooperiert mit der Hochschule Fresenius im Rahmen des neuen Studienschwerpunktes „Online-Management“. Studierende verschiedener betriebswirtschaftlicher Studiengänge können sich für diese Spezialisierung entscheiden. Mit dieser Zusammenarbeit bekräftigt der BVDW sein akademisches Engagement mit dem Ziel, dem akuten Fachkräftemangel in der digitalen Wirtschaft stärker entgegen zu treten. Der neue Studienschwerpunkt „Online-Management“ ist bereits mit Beginn des aktuellen Wintersemesters 2011/2012 gestartet.

Akuter Fachkräftemangel mit rund 20.000 unbesetzten Stellen

„Der gesamten deutschen Wirtschaft mangelt es noch viel zu häufig an digitaler Expertise. Zurzeit können rund 20.000 Stellen einfach nicht besetzt werden. Der Bedarf an Fachkräften mit expliziten Kenntnissen über die Online-Branche wird künftig noch weiter steigen. Wir freuen uns daher sehr über das hohe Interesse seitens der Wissenschaft, dem Fachkräftemangel mit speziell für die Anforderungen der digitalen Wirtschaft ausgelegten Curriculae entgegen zu treten“, sagt Harald R.Fortmann (Yellow Tomato), BVDW-Vizepräsident.

Wandel in Richtung Online-Marketing
„Bereits seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Bedeutung des Online-Marketing im Marketing und im Medien- sowie Kommunikationssektor signifikant zunimmt. Damit entsteht in der digitalen Wirtschaft ein Fachkräftebedarf, dem momentan nicht nachgekommen werden kann. Die meisten Lehr- und Studienangebote vermitteln die geforderten Fachkenntnisse noch nicht ausreichend“,bestätigt Prof. Dr. Dominik Große Holtforth, an der Hochschule Fresenius Köln Studiendekan der Studiengänge Media & Communication Management sowie Media Management & Entrepreneurship.

Der Studienschwerpunkt „Online-Management“ im Überblick
Immer mehr Unternehmen verlagern den Schwerpunkt Ihrer Produktund Markenkommunikation in das Internet. Studierende in den Fachgebieten Marketing, Medien- und Kommunikationsmanagement müssen die Grundlagen und Prozesse des Internets daher sehr gut kennen, um Online-Geschäfte und -prozesse in ihrem späteren Berufsleben erfolgreich managen können. Der neue Studienschwerpunkt „Online-Management“ kann im vierten oder fünften Semester von Studierenden der Bachelor-Studiengänge Media& Communication Management, Business Psychology, Business Law, Health Economics, Business Administration und Logistics & Retail an der Hochschule Fresenius belegt werden.

„Online-Management“ als wichtige Schnittstellenfunktion
Studierende mit dem Schwerpunkt „Online-Management“ können später in allen Bereichen der digitalen Wirtschaft, insbesondere im Online Marketing, im E-Commerce, im Web-Design-Management,Marketing- und Agenturmanagement sowie im strategischen Management von Online-Geschäftsmodellen eingesetzt werden. Ihre vertieften Kenntnisse sollen die Studierenden in die Lage versetzen, die Prozesse der Kreation, Realisierung und Vermarktung von digitalen
Medienprodukten/-projekten und Geschäftsideen ganzheitlich zu steuern und erfolgreich durchzuführen.

Konzeptioneller Zugang zu allen Fragen des Marktes
Gemäß der Ausbildung liegt der Tätigkeitsschwerpunkt der Studierenden nach Studienabschluss im operativen Produkt- und Projektbereich. Aufgrund des breiten Fundaments an Fach- und Methodenwissen sind Studierende mit dem Schwerpunkt „Online-Management“ in der Lage, die Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, dem internen Fach- und Führungspersonal, externen Dienstleistern sowie den Kunden zu steuern. Der Schwerpunkt soll einen guten konzeptionellen Zugang zu allen Fragen des Marktes, der Gestaltung, der Realisierung und des Absatzes von Onlineprodukten und -services ermöglichen.

Weitere Informationen auf Anfrage oder unter www.bvdw.org.
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org
Ansprechpartner für die Presse:
Mike Schnoor, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
schnoor@bvdw.org
Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing,digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzendigitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.

Über die Hochschule Fresenius
Mit rund 5.000 Studierenden gehört die Hochschule Fresenius zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. 1848 als „Chemisches Laboratorium Fresenius“ gegründet und seit 1971 als staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft zugelassen, unterhält die Hochschule Fresenius heute Standorte in Idstein, Köln, Hamburg und München. In den Fachbereichen Chemie & Biologie, Gesundheit, Wirtschaft & Medien können hier Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsangebote wahrgenommen werden. Neben Bachelor- und Masterprogrammen in Vollzeit bieten die drei Fachbereiche auch berufsbegleitende Studiengänge an.