print logo

DoubleClick launcht mit DART Adapt intelligente Optimierungslösung für Online-Werbekampagnen

DART Adapt ab sofort europaweit verfügbar / Optimierungslösung steigert Performance von Online-Kampagnen signifikant
Doubleclick | 06.03.2007
Frankfurt, 06. März 2007 – DoubleClick, führender Anbieter von Marketinglösungen für Media-Agenturen, Medienunternehmen und Werbungtreibende, gibt heute den europaweiten Start von DART Adapt bekannt. DART Adapt ist DoubleClick’s neue hochentwickelte Optimierungslösung für Vermarkter zur Performance-Steigerung von Online-Werbekampagnen ihrer Werbekunden. DART Adapt bietet eine einmalige Kombination von fortschrittlicher Datenmodellierung, Technologie und Beratungsservices, mit der Vermarkter ihre Werbekunden noch besser bei der Erreichung ihrer gesteckten Kampagnenziele unterstützen können. Im Gegensatz zu anderen Optimierungslösungen für Online-Werbung ist DART Adapt automatisiert, lernfähig und voll integriert in DART for Publishers (DFP), dem Industriestandard für Ad-Management.

DART Adapt ermöglicht Vermarktern, ihren Werbekunden einen signifikanten Wettbewerbsvorteil zu sichern: DoubleClick’s Optimierungs-Lösung identifiziert im gesamten Werbemittelinventar eines Kunden die Segmente und Anzeigen, die die beste Performance innerhalb einer Kampagne erzeugen. DART Adapt liefert dann automatisch die erfolgreichsten Anzeigen an ausgewählte Segmente der Werbeträger aus. Durch das Zusammenspiel von Inventar-Optimierung und zielgerichteter Auslieferung mittels der individualisierbaren Optimierungsplattform können Werbekunden die Leistungsfähigkeit und damit den Wert jeder einzelnen Anzeige ihrer Online-Kampagnen erheblich steigern.

„DART Adapt ist ein bedeutender Meilenstein bei der Entwicklung von Optimierungslösungen für Online-Werbung. Durch den Einsatz fortschrittlicher und lernfähiger Methodologien gewährleistet DART Adapt eine zuverlässige Steigerung der gesamten Kampagnenperformance“, sagt Ben Regensburger, President DoubleClick International. Auf dem amerikanischen Markt wird DART Adapt bereits seit April 2006 erfolgreich eingesetzt. Seit der Einführung in den USA wurden innerhalb von eintausend durchgeführten Online-Kampagnen über 50 Milliarden Impressions erfolgreich optimiert. "DART Adapt überzeugte uns auf Anhieb durch seine Effektivität bei der Kampagnenoptimierung und die reibungslose Implementierung in unser laufendes Geschäft", so Benjamin Reid, Vizepräsident Sales Operations About.com, einer der führenden Online Angebote für Verbraucherinformationen in den USA.

In Europa konnten bereits eine Reihe von Vermarktern wie beispielweise AdLINK Media und TOMORROW FOCUS AG als Kunden für DART Adapt gewonnen werden. „DART Adapt berücksichtigt Targetingtiefen, die über das hinausgehen, was Optimierungsteams bisher zu leisten im Stande waren, und dies durch simple Aktivierung einer Checkbox innerhalb der Buchung. Ausgesprochen effizient in der Zielgruppenansprache und vor allem messbar im Erfolg - damit ist DART Adapt für uns ein weiterer konsequenter Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit.“ sagt Carsten Sander, Head of Adtechnology TOMORROW FOCUS AG.

Für den europaweiten Produktstart wurde das DART Adapt-Team unter Leitung von David McMurtrie, Optimisation Sales Director International DoubleClick, aufgebaut. Vom Londoner DoubleClick-Office aus leitet er die lokalen Teams in Europa. „Optimierung ist ein wichtiges Element im wachsenden Online-Werbemarkt und die Entwicklung von Optimierungslösungen ist eine hochkomplexe Aufgabe“ erläutert David McMurtrie das Engagement DoubleClick’s in diesem Marktsegment. DoubleClick ist aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Marketing-Optimierungsmodellen bestens aufgestellt, eine leistungsfähige Optimierungs-Lösung anzubieten. „Wir kombinieren das Wissen und die Fähigkeiten aus den Bereichen Online-Werbung und Marketing-Statistik. Damit können wir eine Optimierungslösung anbieten, die ein genaues Verständnis der Bedürfnisse von Werbekunde und Vermarkter dokumentiert und sie optimal von ihren Investitionen in das digitale Marketing profitieren läßt“, so McMurtrie weiter.

Über DoubleClick
DoubleClick bietet die ganze Bandbreite an Technologien und Dienstleistungen an, mit denen Media-Agenturen, Werbungtreibende und Web-Publisher erfolgreich zusammenarbeiten und optimal von ihren Investitionen in das digitale Marketing profitieren können. Unser Fokus auf Innovation, Zuverlässigkeit und unsere langjährige Expertise erlaubt es unseren Kunden, die Produktivität und die Ergebnisse ihrer digitalen Marketing-Aktivitäten zu verbessern.

Seit 1996 unterstützt DoubleClick die „Originals“ und Marktführer des digitalen Advertising, die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Medien optimal zu nutzen. Heute wird der Großteil des Online-Markts mit unseren Produkten bedient. Auch morgen möchten wir unsere Kunden dabei unterstützen, das Potenzial der verschiedenen digitalen Marketing-Kanäle weltweit auszuschöpfen – und die Konsumenten dort zu erreichen, wo sie heute und in Zukunft Medien nutzen.

DoubleClick ist global aufgestellt. Die Unternehmenszentrale befindet sich in New York City. Weltweit verfügt DoubleClick über 21 Niederlassungen, von denen aus über 1.500 Kunden betreut werden. Das Headquarter für EMEA ist in Dublin beheimatet. Zudem ist DoubleClick in Deutschland in Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt vertreten.

Pressekontakt:
DoubleClick GmbH Deutschland
Ulrich Rohde
Manager of Public Relations, Germany
Tel: 040.41406-24
Fax: 040.41406-10
Mail: urohde@doubleclick.net