print logo

DoubleClick-Studie: Search-Marketing legt weiter zu

Status und Trends der Internet-Suche in Europa / Hohes Potenzial für Suchmaschinen - Optimierung
Doubleclick | 06.02.2007
Frankfurt, 6. Februar 2007 – DoubleClick, führender Anbieter von Marketinglösungen für Media-Agenturen, Medienunternehmen und Werbungtreibende, veröffentlicht heute die Studie „Die europäische Suchmaschinenmarketing-Landschaft 2006“. Im Rahmen der Befragung wurden Experten aus der europäischen Werbebranche interviewt, darunter Verlage, Werbeagenturen, Kreativagenturen und das Interactive Advertising Bureau (IAB).

Suchmaschinenmarketing ist der am schnellsten wachsende Bereich des europäischen Online-Werbemarktes. Erstmals wurde im vergangenen Jahr mehr Geld für das Suchmaschinenmarketing ausgegeben als für „klassische“ Online-Anzeigen. Dabei entfällt der Löwenanteil im Ländervergleich auf Großbritannien, das den europäischen Suchmaschinen-Markt mit 44 % klar dominiert. Frankreich erwies sich als der am schnellsten wachsende Markt, während Deutschland sich angesichts seiner Größe noch nicht voll entfalten konnte. „Deutschland ist ein etwas größerer Markt als Großbritannien in Bezug auf die Internet-Bevölkerung“, sagt Amanda Davie von i-level in der aktuellen DoubleClick-Studie, „aber die Deutschen waren bis vor kurzem beim E-Commerce weitaus zurückhaltender.“

Um Erfolg in Europa zu haben, müssen Marketer die Länderunterschiede stärker berücksichtigen. „In Europa hat man es mit verschiedenen Ländern, nicht nur mit verschiedenen Bundesstaaten zu tun, folglich muss man über Domänennamen, verschiedene Sprachen und möglicherweise verschiedene Gesetze nachdenken“, erläutert Danny Sullivan von Search Engine Watch, der führenden US-Publikation über den Suchmaschinenmarkt.

Laut Studie sind Techniken zur „Suchmaschinen-Optimierung“, um eine möglichst gute Positionierung in Suchmaschinen zu erreichen, in Europa noch wenig verbreitet. Für Gregoriadis von E-Consultancy verstehen Agenturen und Kunden diese Technik noch nicht ganz, obwohl sie so wichtig wie Suchmaschinen-Marketing ist. Experten sehen hier ein entsprechend hohes Potenzial. Danny Sullivan prognostiziert, dass sich der europäische Markt dem US-amerikanischen anpassen wird, in dem ‚Suche’ schon heute nicht immer nur ‚Paid-Search’ heißt. Europäische Marketer müssen eine langfristige Strategie verfolgen, die sowohl bezahlte als auch natürliche Suche berücksichtigt.

Die Studie wurde von nowEurope Consulting mit Unterstützung von Rick E. Bruner, Director of Research and Industry Relations bei DoubleClick, durchgeführt.

Redaktionsservice: Die Studie kann unter urohde@doubleclick.net kostenfrei angefordert werden.

Über DoubleClick
DoubleClick bietet die ganze Bandbreite an Technologien und Dienstleistungen an, mit denen Media-Agenturen, Werbungtreibende und Web-Publisher erfolgreich zusammenarbeiten und optimal von ihren Investitionen in das digitale Marketing profitieren können. Unser Fokus auf Innovation, Zuverlässigkeit und unsere langjährige Expertise erlaubt es unseren Kunden, die Produktivität und die Ergebnisse ihrer digitalen Marketing-Aktivitäten zu verbessern.

Seit 1996 unterstützt DoubleClick die „Originals“ und Marktführer des digitalen Advertising, die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Medien optimal zu nutzen. Heute wird der Großteil des Online-Markts mit unseren Produkten bedient. Auch morgen möchten wir unsere Kunden dabei unterstützen, das Potenzial der verschiedenen digitalen Marketing-Kanäle weltweit auszuschöpfen – und die Konsumenten dort zu erreichen, wo sie heute und in Zukunft Medien nutzen.

DoubleClick ist global aufgestellt. Die Unternehmenszentrale befindet sich in New York City. Weltweit verfügt DoubleClick über 21 Niederlassungen, von denen aus über 1.500 Kunden betreut werden. Das Headquarter für EMEA ist in Dublin beheimatet. Zudem ist DoubleClick in Deutschland in Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt vertreten.

Pressekontakt:
DoubleClick Deutschland GmbH
Ulrich Rohde
Manager of Public Relations, Germany
Tel: 040.41406-24
Fax: 040.41406-10
Mail: urohde@doubleclick.net
Logo of Doubleclick
Über Doubleclick

DoubleClick ist führender Anbieter von Lösungen, die Werbekunden die Planung, Ausführung und Analyse ihrer Online-Marketingprogramme er