print logo

DoubleClick und Tomorrow Focus AG mit gemeinsamer Untersuchung zu Rich Media-Werbeformaten

Videos werden im Werbeeinsatz von den Nutzern nicht nur akzeptiert, sondern auch mit Traumquoten honoriert.
Doubleclick | 21.02.2007
Frankfurt, 21. Februar 2007 – Videos sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken – das zeigt nicht nur die Erfolgsgeschichte von Web-Portalen wie YouTube oder MyVideo aus Deutschland, sondern auch eine aktuelle Untersuchung von DoubleClick und der TOMORROW FOCUS AG. In der jetzt erschienenen „takeGas-Studie“ wurde gezielt die Akzeptanz unterschiedlicher Rich Media-Werbeformate und insbesondere die Wirkung von Videos im Internet untersucht.

Zu diesem Zweck wurde eine Online-Kampagne für ein fiktives Produkt entwickelt: takeGAS. Bei takeGAS sollte es sich um einen Kraftstoffzusatz in Pillenform handeln, der die Reichweite eines Autos pro Tankfüllung signifikant steigert. Für die Kampagne wurden eigens Flash-animierte Medium Rectangles, Flash-Layer und Video-Spots entwickelt und auf ausgewählten Seiten der TOMORROW FOCUS AG wie Amica.de, Chip.de, Focus.de, Max.de oder Playboy.de geschaltet.

Durch die Untersuchung der Verweildauer der Nutzer bei den Videos wurde im Kampagnenverlauf eines deutlich: Videos werden im Werbeeinsatz von den Nutzern nicht nur akzeptiert, sondern auch mit Traumquoten honoriert. Die 30 Sekunden langen Kurzgeschichten per Videostream erzeugten eine erstaunliche Aufmerksamkeit: Von im 14tägigen Werbeflight ausgelieferten 1.6 Millionen Videos auf den Werbeträgern der TOMOROW FOCUS AG wurden internettypische Längen von 10 Sekunden von 74 Prozent und 20 Sekunden von knapp der Hälfte (47 Prozent) der User gesehen. 252.790 Videos wurden von Anfang bis Ende gesehen. Das entspricht einer Zuschauer-Quote von 15,1 Prozent – traumhafte Zahlen im Vergleich zur Realität im klassischen Fernsehen.

„Video-Spots im Internet stehen für einen Trend, der die Medienbranche nachhaltig verändern wird. Die Menschen verbringen immer mehr Zeit im Netz und nicht vor dem Fernseher. Das führt zu einer rasanten Umverteilung der Werbebudgets in Richtung Internet. Wer davon profitieren will, braucht eine Lösung, die den gesamten Workflow von der Rich Media-Erstellung über die Auslieferung bis zum Reporting vereint. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden mit DART Motif genau diese Lösung bieten zu können“, sagt Richard Kidd, Director Sales Rich Media EMEA DoubleClick.

DART Motif basiert auf Macromedia- und DoubleClick-Technologie und integriert die Vorteile von interaktivem Design, Ad-Serving und Reporting in eine einzige Rich Media-Lösung. So können Agenturen, Publisher und Werbekunden nahtlos zusammenarbeiten und einzigartige Kampagnen mit überzeugenden Resultaten produzieren.

Redaktionsservice:
Jetzt kostenlos unter doubleclick@zucker-kommunikation.de anfordern: „Die takeGas-Studie von DoubleClick und TOMORROW FOCUS AG. Der Einsatz von Rich Media-Werbung, insbesondere Video, in der Online-Marketing-Praxis“.

Über DoubleClick:
DoubleClick bietet die ganze Bandbreite an Technologien und Dienstleistungen an, mit denen Media-Agenturen, Werbungtreibende und Web-Publisher erfolgreich zusammenarbeiten und optimal von ihren Investitionen in das digitale Marketing profitieren können. Unser Fokus auf Innovation, Zuverlässigkeit und unsere langjährige Expertise erlaubt es unseren Kunden, die Produktivität und die Ergebnisse ihrer digitalen Marketing-Aktivitäten zu verbessern.

Seit 1996 unterstützt DoubleClick die „Originals“ und Marktführer des digitalen Advertising, die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Medien optimal zu nutzen. Heute wird der Großteil des Online-Markts mit unseren Produkten bedient. Auch morgen möchten wir unsere Kunden dabei unterstützen, das Potenzial der verschiedenen digitalen Marketing-Kanäle weltweit auszuschöpfen – und die Konsumenten dort zu erreichen, wo sie heute und in Zukunft Medien nutzen.

DoubleClick ist global aufgestellt. Die Unternehmenszentrale befindet sich in New York City. Weltweit verfügt DoubleClick über 21 Niederlassungen, von denen aus über 1.500 Kunden betreut werden. Das Headquarter für EMEA ist in Dublin beheimatet. Zudem ist DoubleClick in Deutschland in Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt vertreten.

Pressekontakt:
DoubleClick Deutschland GmbH
Ulrich Rohde
Manager of Public Relations, Germany
Tel: 040.41406-24
Fax: 040.41406-10
Mail: urohde@doubleclick.net