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E-Commerce Branche plant zahlreiche Personaleinstellungen für 2008

Expertenstudie zum 4. Pangora E-Commerce Kongress
Pangora GmbH | 08.11.2007
München, November 2007 – Umsatzwachstum, Investitionsbereitschaft und hohe Personalbedarfsplanung im E-Commerce für das Jahr 2008 - dies sind die Ergebnisse der Onlinebefragung, die anlässlich des heutigen 4. Pangora E-Commerce Kongresses unter Branchenexperten durchgeführt wurde. Die positiven Vorzeichen in der ECommerce-Branche für das kommende Geschhäftsjahr schlägt sich in der Tatsache nieder, dass ein Großteil der Experten von einer steigenden Innovationskraft ausgeht.

Nach Expertenmeinungen wird das Geschäftsjahr 2007 wieder ein erfolgreiches Jahr für die Branche. Insgesamt erwarten 80 Prozent der Befragten einen Geschäftsabschluss, der besser bzw. etwas besser als im Vorjahr ausfällt. Im Vergleich dazu sehen die Prognosen zum Weihnachtsgeschäft - im Befragungszeitraum Oktober 2007 gerade angelaufen - etwas zurückhaltender, aber immer noch positiv aus: 59 Prozent der Befragten glauben, das Weihnachtsgeschäft würde besser bzw. etwas besser als in 2006.

Wirtschaftswachstum durch steigende Innovationskraft im E-Commerce

Innovationen sind der Motor einer wachsenden Branche: 72 Prozent der Experten gehen davon aus, dass die Innovationskraft im E-Commerce im nächsten Jahr weiter zunehmen wird. Diesen positiven Trend unterstreicht auch Dagmar Wöhrl, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, die die Schirmherrschaft für den 4. Pangora ECommerce Kongress übernommen hat: „Das Wirtschaftswachstum der E-Commerce Branche geschieht nicht im Selbstlauf, sondern bedarf innovativer Wege, um die großen Potenziale für Wertschöpfung und Beschäftigung zu aktivieren.“

Hohe Umsatzerwartung kurbelt Investitionen und Mitarbeiterwachstum an

Der Optimismus in der Branche ist ungebrochen, knapp drei Viertel der Befragten plant in 2008 mit höheren Umsätzen als im laufenden Geschäftsjahr. Entsprechend positiv ist auch die Investitionsbereitschaft. 46 Prozent der Befragten planen, in 2008 verstärkt zu investieren. Auch der Mitarbeiterbedarf in der Branche ist enorm hoch: 60 Prozent der Experten gehen davon aus, dass sie in 2008 mehr Personal benötigen als im Vorjahr. Dass es nicht einfach werden wird, diesen Bedarf zu decken, glauben mehr als zwei Drittel der Experten. 14 Prozent sind sogar der Meinung, dass es der Branche an qualifiziertem Personal fehlen wird.

Web 2.0 im E-Commerce noch am Anfang des Entwicklungspotenzials

Web 2.0 war der große Trend im letzten Jahr und löste eine Euphorie in der Internetszene aus. Heute schätzt ein Großteil der Experten Communities und Bewertungsfunktionen im E-Commerce zwar als hohen Zusatznutzen und als sehr wichtig für den User ein, 26 Prozent der Experten sind jedoch der Meinung, dass diese Funktionalitäten erst am Anfang der Entwicklung und Innovationsfähigkeit stehen.

Nicht ganz so bedeutend wird bei den Experten die Rolle von Web 2.0 Anwendungen für den Geschäftserfolg eines Unternehmens gesehen: Über 50 Prozent der Befragten bewerten sie als „hilfreich“, aber nur vier Prozent stufen sie als „existenziell“ ein, ein Fünftel ist sogar der Meinung, sie spielen keine Rolle.


Wirtschaftspolitischer Exkurs: Unsicherheit bezüglich

Unternehmenssteuerreform Die heftig umstrittenen wirtschaftspolitischen Diskussionen um die Unternehmenssteuerreform führen auch in der E-Commerce Branche zu Unsicherheit. Fast die Hälfte der Experten mögen noch nicht einschätzen, was die Unternehmenssteuerreform tatsächlich bringen wird. 14 Prozent sind sogar der Meinung, dass die Reform überhaupt keine positiven Impulse auf das Wachstum haben wird. 18 Prozent der Befragten glauben, dass die Reform den Unternehmern mehr Spielraum für Investitionen zulassen wird. Immerhin 16 Prozent der Befragten denken, dass die Unternehmenssteureform einen Beitrag zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland
leisten wird.

Auf dem 4. E-Commerce Kongress 2007 in München, veranstaltet durch die Pangora GmbH,Technologieanbieter für Online-Marktplätze, treffen sich heute über 200 Teilnehmer aus der ECommerce-Branche, darunter vor allem Shop- und Portalbetreiber, E-Commerce-Dienstleister, Forscher und Strategen sowie Journalisten und diskutieren über die aktuellen Entwicklungen des Marktes, über politische Einflüsse und über die Chancen neuer Vermarktungsstrategien im Online-Handel. Die im Vorfeld des Kongresses von Pangora, Internet World Business und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) durchgeführte Online-Befragung zeigt die grundsätzliche Einschätzung der Experten für die Branchenentwicklung auf.

Links

http://www.e-commerce-kongress.de
http://www.pangora.com

Über Pangora

Pangora, Technologieanbieter für Online-Marktplätze, bietet zielgruppenspezifische Lösungen für Portalbetreiber und Online-Shops mit dem Ziel, Umsätze im E-Commerce zu generieren. Die Pangora-Technologie verarbeitet und bündelt Millionen von Angebotsdaten von über 4.000 Händlern aus fünf europäischen Ländern. Die Produktsuche und Preisvergleichstechnologien von Pangora sind national und international bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Zu den über 100 Portalkunden in ganz Europa zählen namhafte Portale wie beispielsweise T-Online, billiger.de, dooyoo, und BuyCentral. Pangora ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft von LYCOS Europe und beschäftigt europaweit 120 Mitarbeiter.

Die komplette Studie und weitere Informationen erhalten Sie bei:
Pangora GmbH
Vera Vaubel
Public Relations
Infanteriestr. 19, Haus 5
80797 München
Tel.: 089-321991-133
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E-Mail: vera.vaubel@pangora.com










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