print logo

E-Commerce: Impulse aus Europas Süden

Noch dominieren Großbritannien, Deutschland und Frankreich den europäischen E-Commerce-Markt. Doch neue Länder starten durch.
marketing-BÖRSE | 14.08.2007
Großbritannien, Deutschland und Frankreich sind Europas größte Nationen in Sachen E-Commerce. Doch ihr Marktanteil von 75 Prozent aller europäischen B2C-E-Commerce-Umsätze beginnt zu bröckeln: Laut Prognose des Marktforschungsinstituts Emarketer sollen die Wachstumsimpulse in den kommenden Jahren vor allem von Ländern wie Italien, Niederlande und Spanien kommen. Später sollen dann noch Russland, Polen und Tschechien auf den Markt drängen.

Insgesamt prognostizieren die Auguren dem europäischen E-Commerce-Markt bis 2011 jährliche Wachstumsraten von 25 Prozent. Die Umsätze lägen dann bei 323 Milliarden Euro. 2007 sollen es 197 Milliarden Euro sein.