print logo

E-Commerce ohne Risiko: Neuland Communication bietet Outsourcing auf Erfolgsbasis

Neuland Communication erschließt mit neuem Geschäftssegment und erfolgsab-hängigem Abrechnungsmodell den Wachstumsmarkt E-Commerce Outsourcing.
Der Vertrieb über den stationären Handel bleibt auch in Zukunft wichtig, doch ohne Online-Shop geht heute so gut wie nichts mehr – für Händler und auch immer mehr für Hersteller. Von den schier unerschöpflichen Möglichkeiten des Internets verwöhnt, sind Konsumenten nicht nur gewohnt, ihre Kaufentscheidungen durch intensive Recherche und Preisvergleiche im Netz zu untermauern, immer häufiger schließen sie den Kauf dort auch gleich ab. Laut Forrester Research kaufen mehr als 36 Millionen Deutsche regelmäßig online ein. Bis zum Jahr 2014 soll der Umsatz im E-Commerce in Deutschland auf 44 Milliarden Euro steigen. Eine Entwicklung, der sich kein Unternehmen, das Waren jeder Art vertreibt, auf Dauer ent-ziehen kann. E-Commerce ist jedoch weit mehr, als einen ansprechenden Web-Shop online zu stellen. Neben der Auswahl des geeigneten Sortiments gilt es unter anderem, Bestellun-gen, Versand und Retouren zuverlässig abzuwickeln, den Zahlungsverkehr zu regeln, ein Warenwirtschaftssystem aufzubauen und vor allem den Absatz mit Online-Marketing-Maßnahmen zu unterstützen. Für viele Unternehmen Grund genug, die Finger von dem ebenso aufwendigen wie risikoreichen Online-Geschäft zu lassen. Oder aber ihre E-Commerce-Aktivitäten an Experten auszulagern.


Mit ihrem neuen Geschäftssegment E-Commerce Outsourcing besetzt die Nürnberger Agen-tur Neuland Communication nun genau dieses zukunftsträchtige Feld. Neuland kümmert sich um das komplette E-Business – vom Aufbau des Onlineshops bis hin zum Kundenservice. Aus dem Baukasten mit Online Marketing, Order Management, Finanzmanagement und Lo-gistik können sich Kunden die gewünschten Module herauspicken, oder auch ganze Pakete buchen. „Der Kunde hat dabei keinerlei Risiko“, erklärt Ralph Deuerling, Geschäftsführer von Neuland Communication: „Neuland trägt die Anfangsinvestitionen. Die Agenturleistung wird dann rein erfolgsabhängig berechnet – mit einem transparenten Modell prozentual vom Nettoumsatz.“


Je nach Umfang der Leistungen, die ausgelagert werden, beträgt die Vergütung durch-schnittlich 10 bis 15 Prozent vom Umsatz und liegt damit in den meisten Fällen deutlich un-ter den vergleichbaren internen Kosten. Dass dieses Konzept für alle Beteiligten aufgeht, hat Neuland Communication in den letzten Monaten schon anhand einiger Projekte demons-triert. So haben bereits diverse Unternehmen aus den Bereichen Naturkosmetik, Sport, Foto und Elektronik ihren Onlineshop ganz oder teilweise an Neuland outgesourct. Für Tunebug, amerikanischer Hersteller von mobilen Soundsystemen, kümmert sich Neuland etwa um das komplette E-Business in Europa: von der Entwicklung des Web-Shops über Suchmaschinen-marketing, Affiliate und Channel Marketing bis hin zu Social Media sowie dem Fulfillment von der Bestellannahme bis zum Inkasso und der Warenauslieferung.


Ralph Deuerling: „E-Commerce ist ein sehr komplexes Geschäft, bei dem es vor allem um die effiziente Kombination aus Technologie und Marketing geht. Der Erfolg hängt maßgeblich von der kontinuierlichen Optimierung aller On- und Offline-Marketing-Instrumente ab. Denn im E-Commerce ist fast alles messbar, doch es kommt darauf an, aus den ermittelten Kenn-zahlen die richtigen Maßnahmen abzuleiten. Das gelingt nur, wenn das gesamte E-Business als eine Einheit betrachtet wird. Wir sehen deshalb ein riesiges Potenzial für E-Commerce Outsourcing aus einer Hand, wie Neuland Communication es anbietet.“
Mehr Informationen unter http://www.e-commerce-outsourcing.de