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e-Commerce-Studie 2011: Zahlung per PayPal gewinnt weiter

PayPal ist das in den vergangenen 12 Monaten am häufigsten neu implementierte Zahlverfahren
Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte PayPal heute gemeinsam mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) die Studie „eCommerce 2011“ vor. Unter dem Titel „Shopping - anywhere
& anytime“ beleuchtet die Studie aktuelle Trends im Bereich des eCommerce: Was bewegt Händler und Käufer, wie entwickeln sich Mobile und Social Commerce? Wie und wann shoppen die Deutschen und worauf legen sie beim Einkauf besonderen Wert?


Zur Verbraucherbefragung wurden bundesweit 1.020 Interviews mit Online-Nutzern realisiert. 78% der Befragten gaben an, bereits einmal im Internet eingekauft zu haben. Ihnen sind Sicherheit, schnelle Abwicklung, guter Service, niedrige Preise,
und das passende Bezahlverfahren wichtig. Die Vorkasse ist nach wie vor die am meisten akzeptierte Zahlart. Danach folgt PayPal auf Platz 2 und gewinnt weiter an Bedeutung. Die Bezahlung per Nachnahme belegt den dritten Platz.


Schon 17% der Händler bieten mobile Bezahlung an oder wollen sie bald anbieten. Die Möglichkeit, unterwegs einzukaufen und zu bezahlen wird bereits jetzt von 5,5% der befragten Nutzer wahrgenommen. Mobile Commerce entwickelt sich dabei zum
klaren Wettbewerbsvorteil: Anhand der Möglichkeit, immer und überall zu Shoppen, profitiert der Handel von sogenannten Impulskäufen, also Szenarien, in denen der Kunde spontan zum Smartphone greift und den Kauf abschließt.


Christoph Wenk-Fischer, bvh-Hauptgeschäftsführer, betont: „Mobile ist aktuell einer der wichtigsten Trends im interaktiven Handel. Händler und Dienstleister haben sich in kürzester Zeit flexibel auf das neue Medium eingestellt. So sind allein innerhalb des vergangenen Jahres viele neue Apps und mobilen Anwendungen realisiert worden, die dem Kunden deutlich machen, dass er alles überall und zu jeder Zeit sicher bekommen kann. Das ist für immer mehr Kunden von hoher Relevanz und wird zukünftig Mobile weiter vorantreiben.“


Für die Händler steht bei der Auswahl eines Zahlverfahrens für ihren Online-Shop die Schnelligkeit an erster Stelle. Sicherheit ist nach wie vor sehr wichtig, bequeme Handhabung und niedriger Zahlungsausfall folgen. Fast 60% der 3.000
teilnehmenden Händler geben an, durch die Integration von PayPal Neukunden gewonnen zu haben, 63% verbinden mit der Integration eine Umsatzsteigerung.


Arnulf Keese, Geschäftsführer der PayPal Deutschland GmbH, erklärt: „Der Käuferschutz ist Endkunden sehr wichtig. Knapp die Hälfte der Befragten würde bei Absicherung durch einen Käuferschutz auch in kleineren, weniger bekannten Shops einkaufen. Auch 30% der Händler geben an, dass Kunden Sicherheitsbedenken beim Einkauf haben. Unsere eigenen Erfahrungen sowie die Studienergebnisse zeigen: Haben die Kunden gute Erfahrungen gemacht, ist die Bindung zum Shop
hoch. Und falls es doch einmal zu Problemen kommt: Mit dem Käufer- und Verkäuferschutz von PayPal sind alle auf der sicheren Seite.“