print logo

E-Commerce Unternehmen setzen positive Signale für 2010

Expertenstudie zum 6. Pangora E-Commerce Kongress veröffentlicht. E-Commerce Unternehmen setzen positive Signale für 2010.
Pangora GmbH | 28.10.2009
München/Karlsruhe/Köln, Oktober 2009 – Die Expertenstudie
„Geschäftsklima im E-Commerce 2009/2010“ wird heute auf dem 6. ECommerce Kongress in München vorgestellt. Den Ergebnissen zufolge sehen die befragten Unternehmen den erwarteten Geschäftsabschluss für 2009 weniger optimistisch als noch 2008. Dies dürfte auf die aktuelle Wirtschaftskrise zurückzuführen sein. Dennoch erwarten über 50 Prozent der Befragten einen besseren Geschäftsabschluss als im Vorjahr. Zudem ist die Prognose für 2010 optimistisch. Dies sind die Ergebnisse einer Onlinebefragung unter Branchenexperten, die von der Pangora GmbH in Zusammenarbeit mit dem ECC Handel im September und Oktober 2009 durchgeführt wurde.

Laut Prognosen* des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) ist der Online-Handel trotz Wirtschaftskrise angesichts der bislang stabilen Konsumstimmung in Deutschland ungebrochen auf Wachstumskurs. Für den Online-Handel mit Waren wird in diesem Jahr ein Umsatzplus von 15 Prozent auf 15,4 Milliarden Euro erwartet. Ob sich das Wachstum auch in den Geschäftszahlen der Unternehmen niederschlägt, zeigt das Pangora Trendbarometer zum Geschäftsklima im E-Commerce 2009/2010, das bereits zum vierten Mal erhoben wurde.

Die Wirtschaftskrise hat Spuren in den Unternehmen der E-Commerce Branche hinterlassen - aller Wachstumsprognosen zum Trotz. Im Vergleich zur Umfrage im vergangenen Jahr erwarten deutlich weniger Unternehmen einen besseren Geschäftsabschluss. Dennoch sehen sich trotz der aktuellen Krisensituation nur knapp 20 Prozent einem schlechteren Geschäftsjahr 2009 gegenüber. Für das Geschäftsjahr 2010 erwarten fast 80 Prozent der Experten einen besseren Geschäftsabschluss im Vergleich zu 2009. Die optimistische Stimmung kann trotz der gesunkenen Erwartungen für den aktuellen Vergleich nicht getrübt werden. Dies spiegelt sich auch in der Investitionsbereitschaft der Unternehmen wieder. So ist etwa die Hälfte der Befragten bereit, im kommenden Jahr mehr zu investieren.

„Die E-Commerce Branche steht vor großen Herausforderungen“, interpretiert Robin Schönbeck, Geschäftsführer der Pangora GmbH, die Studienergebnisse. „Der Wettbewerb wird härter, die Experten sehen sich vor allem mit steigendem Preisdruck und sinkenden Margen konfrontiert. Auf der anderen Seite lassen sich Verbraucher nicht mehr allein über den Preis überzeugen. Aus unserer Sicht können die Unternehmen optimistisch in die Zukunft schauen, die insbesondere in technische Innovationen und Kundenbindung investieren.“

Die aktuelle Stimmung in der Branche wird vor allem durch Aussagen bezüglich der prognostizierten steigenden Arbeitslosigkeit getrübt. Gingen bei der letztjährigen Befragung noch 59 Prozent der Unternehmen davon aus, dass in 2009 mehr Personal benötigt wird, so sind die Prognosen in diesem Jahr für 2010 nicht so rosig: Nur 36 Prozent der Befragten gehen von einem steigenden Personalbedarf in 2010 aus. 9 Prozent hingegen planen, ihre Belegschaft zu verkleinern, im Vorjahr waren es nur 3 Prozent.


Top-Trend im E-Commerce: Mobile Commerce

Fast 80 Prozent der befragten Unternehmen stimmen der Aussage zu, dass Mobile Commerce in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnt. Dies zeigt das enorme Potenzial dieses Trends auf. Ein Drittel ist sich der Stärke des Einflusses von Mobile Commerce auf den ECommerce-Markt nicht sicher, 29 Prozent sind der Meinung, dass dieser Trend den ECommerce Markt nicht komplett verändern wird.

Ein Großteil der Experten ist davon überzeugt, dass Online-Shops, die den Trend Mobile Commerce missachten, zukünftig auf dem Markt keine Chance mehr haben werden. 47 Prozent der Befragten stimmen dieser Aussage voll bzw. eher zu. Knapp die Hälfte der Experten rechnen dem Mobile Commerce einen positiven Einfluss auf das Marktvolumen zu. Dennoch ist auch knapp ein Drittel der Meinung, dass sich das Marktvolumen durch Mobile Commerce nicht verändern wird.


Studiendesign – Methode und Durchführung

Pangora führte in den Monaten September und Oktober 2009 in Zusammenarbeit mit dem ECommerce Center Handel am Institut für Handelsforschung eine Online-Befragung unter Entscheidern der E-Commerce Branche durch. Unterstützt wurde die Befragung von dem Fachmagazin Internet World Business und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. Erhoben wurden die Einschätzungen von Experten zum Geschäftsklima des laufenden Jahres sowie Umsatzprognosen, Investitionsbereitschaft und Rekrutierungspläne für das Geschäftsjahr 2010.

„Die Teilnehmerzahl der diesjährigen Expertenbefragung ist überaus erfreulich“, zeigt sich Dr. Kai Hudetz, Leiter des E-Commerce Center Handel mit der Studie zufrieden. „Durch die langjährige Erfahrung und die vielfältigen Verbreitungskanäle des ECC Handel konnten wir mehr als 240 Experten ermutigen, Aussagen unter anderem zum Geschäftsabschluss sowie zu Umsatz- und Investitionsprognosen zu machen. Der große Anteil an Online-Händlern sowie die Tatsache, dass fast 50 Prozent der Aussagen von Geschäftsführern stammen, sprechen für die Qualität der Ergebnisse.“

Die Studienergebnisse werden heute im Rahmen des 6. E-Commerce Kongress in München, veranstaltet durch die Pangora GmbH, vorgestellt. Es treffen sich dort über 200 Teilnehmer aus der E-Commerce-Branche. Die Kongressteilnehmer, darunter vor allem Shop- und Portalbetreiber, E-Commerce-Dienstleister, Forscher und Strategen sowie Journalisten diskutieren über die aktuellen Entwicklungen des Marktes und über die Chancen neuer Vermarktungsstrategien im Online-Handel. Die im Vorfeld des Kongresses von Pangora in Zusammenarbeit mit dem ECC Handel durchgeführte Online-Befragung zeigt die grundsätzliche Einschätzung der Experten für die Branchenentwicklung auf. Die nichtrepräsentative Studie ist ein Stimmungsbarometer der E-Commerce Branche.

* Quelle: Zwischenergebnis der repräsentativen Verbraucherstudie „Distanzhandel in Deutschland“ vom 20. Oktober
2009, die das Forschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des bvh durchführt.
Logo of Pangora GmbH
Über Pangora GmbH

Pangora ist führender Dienstleister für Produktsuchen und Preisvergleiche im Internet.