print logo

E-Commerce: Windows oder Linux?

Ergebnis von hauseigener Microsoft-Studie zum Vergleich von Windows und Linus im E-Commerce-Bereich liegt vor.
marketing-BÖRSE | 18.11.2005
Problemstellung innerhalb der Studie war, herauszufinden, wie die E-Commerce-Plattform eines fiktiven Untenehmens mit dem Windows Server 2000 und im Vergleich zu Novell Suse Enterprise Linux 8 arbeitet.
Im Verlauf der Studie mussten bei den Linux-Systemen immer wieder Korrekturen, sogenannte Patches, vorgenommen werden. Insgesamt 189 mal mussten Schwachstellen behoben werden. Die Windows-Systeme erforderten lediglich 39 Patches.
Insgesamt kamen die Tester zu folgendem Ergebnis: Windows ist zuverlässiger. Hier kam es im Laufe der Studie zu keinem Ausfall, gegenüber Linux mit 14 Ausfällen. Auch im administrativen Bereich überzeugte Windows. Allerdings betonen die Tester, dass es im Wesentlichen nicht ihr Anliegen gewesen sei, einen tatsächlichen, fundierten Vergleich zu erstellen. Vielmehr sollte aus ihrer Arbeit eine neue Testmethode entwickelt werden.

Lesen Sie hier die Ergebnisse:
http://www.microsoft.com/windowsserversystem/facts/analyses/sievolving.mspx