print logo

E-Mail-Archivierung oft nur Nebensache

SofTrust Consulting analysiert 53 E-Mail- Archivierungslösungen. Nur 15 Prozent beschränken sich aufs reine Archivieren von E-Mails
marketing-BÖRSE | 28.06.2006

Für Anwender ist E-Mail-Archivierung zunehmend ein Top-Thema. Für die meisten Softwareanbieter stellt die Archivierung von E-Mails aber nur einen Aspekt ihrer Lösungen dar. Dies ist eine der Erkenntnisse aus einer Analyse von SofTrust Consulting. In die Untersuchung flossen 53 E-Mail-Archivierungslösungen ein, die im Mai in Deutschland, der Schweiz und Österreich angeboten und deutschsprachig unterstützt wurden.

20 Lösungen möchten gar nicht in den Ruch einer reinen E-Mail-Archivierungslösung kommen. Deren Anbieter betonen, dass es sich bei ihren Lösungen grundsätzlich um „value added“-E-Mail-Archivierungsangebote geht. Sie bezeichnen ihre Angebote als E-Mail-Life-Cycle-Lösungen, als Dokumenten-Management-Lösungen oder als Information-Life-Cycle-Lösungen. Selbst von jenen 33 Anbietern, die ihre Lösung auch als pure E-Mail-Archivierung implementieren können, stehen nur 8 Anbieter zu dem sehr fokussierten Einsatz. Die anderen 15 Produkte können auch in einer „value-added“ Form implementiert werden.

Immerhin hat sich das Angebot an „reinen“ E-Mail-Archivierungslösungen seit 2005 verdoppelt. Dies ist vor allem auf das verstärkte Angebot von Appliances und ASP-Services zurückzuführen. Diese „Single-Purpose“-Angebote sehen ihre Stärke im Fokus auf genau ein Thema.

Weitere wichtige Erkenntnisse der Analyse der angebotenen E-Mail-Archivierungssysteme können einer 23-seitigen Studie entnommen werden, die kostenlos von SofTrust Consulting heruntergeladen werden kann (www.softrust.com). Die gesamte Produktübersicht mit den detaillierten Profilen der 53 Lösungen kann ebenfalls über die Internetseite www.softrust.com erworben werden.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.