print logo

E12 - Gipfel: Visenso präsentiert 3D-Virtual Reality-Showcase bei Top-Event der E-Business-Branche

VISENSO GmbH | 23.12.2010
Stuttgart, Dezember 2010 - Unter dem Motto vom "Vom Internet zum Outernet" diskutierten vom 29. - 30. November im Lufthansa Training & Conference Center in Seeheim bei Frankfurt/Main beim "E12-Gipfel" renommierte Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erfolgversprechende E-Businessmodelle der Zukunft. Dabei stand insbesondere die Fragestellung, wie sich das Verständnis und die Nutzung des Internets durch mobile Anwendungen, 3D-Kommunikation und Augmented Reality-Technologien verändern wird, im Mittelpunkt. Auf Einladung des Institute of Electronic Business e.V. präsentierte Visenso im interaktiven Exponatepark die gesamte Bandbreite heute verfügbarer 3D-Visualisierungs- und Virtual Reality-Lösungen sowie Anwendungen aus den Bereichen Immersive Engineering, Immersive Selling und Immersive Teaching.

Die Möglichkeiten reichen heute von der Videobrille "Cinemizer" von Carl Zeiss über Stereo-TV-Varianten bis zur Großbild-Leinwand und vom klassischen Engineering hin zu innovativen Ansätzen in Marketing und (Aus-) Bildung. Mit dem brandneuen 103 Zoll Display von Panasonic, das im Oktober erstmals in Europa vorgestellt wurde, sowie dem miniaturisierten Headtracking für den "Cinemizer", waren beim "E12-Gipfel" zwei absolute Weltneuheiten zu sehen.


Mit der Präsentation der Anbindung ihrer 3D-Stereo-Visualisierungslösungen an die Entspannungsliege "Napshell" bereicherten Visenso und Kooperationspartner Napshell (ebenfalls aus Stuttgart) die Ausstellung um ein weiteres Highlight. In der Mittagspause im Büro oder auf einer Messe im Loungebereich – die "Napshell" bietet den passenden Raum um innerhalb weniger Minuten ungestört neue Energie aufzutanken. Die ergonomisch optimierte Liegefläche wird von einer formschönen Kapsel umschlossen, in die neben einem Beleuchtungs- und Soundsystem jetzt auch die Videobrille "Cinemizer" durch Visenso integriert wurde. Neben Musik- und Lichteffekten sorgen 3D-Stereofilme in der "Napshell" für Erholung. In einem weiteren Schritt soll ein autostereoskopisches Display in die Kapsel integriert werden. Damit machen beide Unternehmen deutlich wie unterschiedliche elektronische Medien zu einem multimedialen Gesamtkonzept zusammenwachsen können. Ab sofort bietet Visenso die "Napshell" als Komplettpaket inklusive 3D-Content-Produktion für den Einsatz am Point-of-Sale sowie bei Events und Messeauftritten an.

Weitere Informationen: www.visenso.de, www.napshell.com, www.zeiss.de/cinemizer und www.youtube.com/innovisionstv