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eBay- Auktionen per Push-Dienst auf dem Handy verfolgen

Die Abbildung zeigt den Verlauf einer Auktion, die auf einem Handy beobachtet wurde.
marketing-BÖRSE | 13.03.2006
Nach dem erfolgreichen Start des push2you-Portals in der letzten Woche folgt nun der nächste Dienst. eBay-Auktionen können ab sofort per Handy zeitnah verfolgt werden, ohne ständig die Webseite des Auktionshauses besuchen zu müssen. Die neuesten Informationen zur betreffenden Versteigerung werden aufs Handy gepusht – sie sind einfach da.

Nachdem in der letzten Woche E-Mail-, Wikipedia- und News-Abfragen erfolgreich an den Markt oder besser auf die Java-fähigen Handys gelangt sind, folgt nun der nächste Dienst der Stuttgarter main {GRUPPE} – der ‚eBay-Control-Channel’. Verkäufer des eBay-Portals können zeitaktuell verfolgen, wie die Gebote zu ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung stehen. Bieter bekommen regelmäßig Informationen aufs Handy gepusht, wenn neue Gebote zu einer oder mehreren Auktionen eingegangen sind. Sie können dadurch rechtzeitig in den Verkaufsprozess eingreifen.

In dem vom Handybesitzer eingestellten Turnus werden die Informationen automatisch abgerufen. Die Abfrage kann z.B. alle 15 Minuten oder manuell erfolgen. Der neue Dienst ermöglicht Bietern auch in Situationen, in denen kein Zugang zur eBay-Webseite möglich ist, über Auktionen informiert zu sein. Ohne SMS-Anfragen, sind die betreffenden Daten einfach auf dem Handy zu lesen. Angezeigt werden die aktuelle Höhe des besten Gebotes, die Artikelbezeichnung , die verbleibende Restzeit der Auktion und das Datum und die Uhrzeit des Auktionendes.

Die Nachrichten landen nicht in den SMS-Eingang, sondern werden über ein Programm eingespielt, welches auch das Lesen von E-Mails oder Wikipedia-Abfragen erlaubt .Das lästige Löschen von Kurznachrichten entfällt . Dieses Konzept eines „mobilen Informations-Portals“ stellt die eigentliche Innovation von www.push2you.de dar.

Der Nutzer muss sich zuvor lediglich unter http://www.push2you.de für diesen Dienst registrieren, die Anwendung auf seinem Handy installieren und die betreffenden Artikelnummern vom eBay-Portal eingeben. Der Dienst ist für alle Kunden, die sich bis Ende März anmelden auf Dauer kostenlos, das Installieren der Anwendung auf dem Handy erfolgt wie bei Klingeltönen.

60 Informationsdienste hat das Softwarehaus geplant, die nach und nach umgesetzt werden. Dazu zählen z.B. Chat oder News der Stiftung Warentest. „Die ersten Reaktionen auf diese neuen Möglichkeiten waren sehr positiv.“, so Geschäftsführer Jürgen Nicolai. „Leider werden bislang noch nicht alle Java-fähigen Handys unterstützt.“, so der Stuttgarter. „Doch wir bemühen uns, die Dienste so schnell wie möglich für die aktuellsten Geräte anzubieten“. Welche Handytypen bereits unterstützt werden, kann auf der Portalseite des Unternehmens nachgelesen werden.

Die main {GRUPPE} Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH, wie das Stuttgarter Unternehmen mit Niederlassung in Leipzig genau heißt, ist vor allem im Bereich von Service-orientierten Software-Architekturen erfolgreich tätig. Patente in diesem Bereich belegen die hohe Innovationsfähigkeit der mittelständischen Firma. Das neueste Produkt ermöglicht den von „Blackberry-Geräten“ bekannten „Push-Dienst“ auf jedem Standard-Handy zu nutzen und erschließt damit ein neues Informationsmedium.

Pressekontakt:

Jürgen Nicolai
main {GRUPPE} Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH
Niederlassung Stuttgart
Lange Straße 54
70174 Stuttgart
Tel. : 0711 / 2270225
Mobil : 0171 / 4230731
Fax : 0711 / 2270496
Email : j.nicolai@main-gruppe.de
Web : www.main-gruppe.de
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