print logo

ECM-Markt schließt 2010 mit positiver Bilanz ab

Elektronische Aktenlösungen und Business Process Management entwickelten sich in 2010 besonders gut.
Pentadoc AG | 12.01.2011
10.01.2011 - Pünktlich zum Jahresbeginn zieht die ECM-Branche ein erstes Resümee der letzten zwölf Monate und gewährt auch Einblicke in die Erwartungen für 2011.

Grundsätzlich entsprach das Jahr 2010 den Erwartungen der Hersteller. Während 46 Prozent von ihnen dies bestätigten, gaben 42 Prozent sogar an, dass die Erwartungen in diesem Jahr übertroffen wurden. So meldeten 73 Prozent der Unternehmen gestiegene Umsätze, lediglich 8 Prozent verzeichneten einen Umsatzrückgang. Diese positive Geschäftsentwicklung spiegelt sich auch in der Mitarbeiterentwicklung wider: Bei 52 Prozent der ECM-Hersteller konnte ein Mitarbeiterzuwachs verzeichnet werden.

Bekannte Themen sorgen für positive Entwicklung

Schaut man auf die in diesem Jahr erfolgreichsten Produktbereiche, so trifft man auf bekannte Themen: Laut Bewertung der Hersteller haben sich Elektronische Aktenlösungen, Business Process Management, Lösungen zur elektronischen Rechnungseingangsverarbeitung sowie E-Mail-Management besonders positiv entwickelt. Von allen Produktbereichen am stärksten gestiegen ist die Nachfrage nach Elektronischen Aktenlösungen (35,3 % in 2009 gegenüber 54,0 % in 2010). Enttäuschend fanden die Experten allerdings die Nachfrage nach Lösungen im Bereich Portale, Suchtechnologien sowie Web-Content-Management.

Themenschwerpunkte gelten auch für 2011

Die meisten Hersteller rechnen für 2011 mit einer starken Nachfrage nach Lösungen im Bereich Business Process Management, Elektronische Aktenlösungen sowie E-Mail-Management. Lediglich die Nachfrage im Bereich der automatischen Rechnungseingangsverarbeitung scheint sich nach Ansicht der Experten im Vorjahresvergleich etwas in Richtung der ganzheitlichen Posteingangsverarbeitung zu verschieben.

Die größten Zuwächse werden in den Branchen Banken/Finanzwirtschaft, der Energiewirtschaft sowie der Industrie im Allgemeinen gesehen. Eher schwach sind die Investitionserwartungen in den Branchen Telekommunikation und Handel sowie im Öffentlichen Bereich.

SharePoint als Wettbewerb im ECM-Markt angekommen

In 2010 war eines der am häufigsten diskutierten ECM-Themen sicher der Microsoft SharePoint Server. Es zeigt sich, dass die Positionierung von Microsoft im ECM-Markt weiter gestärkt wurde. Sahen in 2009 noch 12 Prozent der befragten Hersteller den SharePoint als klaren Wettbewerber im ECM-Markt, bestätigten dies in diesem Jahr bereits 42 Prozent der ECM-Hersteller.

Der Market Snapshot 2010 ist ab sofort im Shop von Pentadoc Radar unter www.pentadoc.com/shop erhältlich.