print logo

eco meldet neuen Rekord bei Bewerbungen um Internet-Awards

Verband der deutschen Internetwirtschaft gibt Nominierungen bekannt / Verleihung der Auszeichnungen am 17. Juni im Köln Triangle
Köln, 27. Mai 2008 ­ Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft verzeichnet 2008 einen neuen Rekord bei den Bewerbungen für die alljährlich verliehenen Internet-Awards. Knapp 250 Unternehmen nahmen am Auswahlverfahren teil. Gegenüber 2007 entspricht dies beinahe einer Verdopplung der Bewerber. Im vergangenen Jahr lag die Teilnehmerzahl noch bei rund 200. „Die Zahlen belegen, dass die Auszeichnungen in der Branche mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert erreicht haben. Gleichzeitig ist es aber auch ein Fingerzeig dafür, dass Produkte und Dienstleistungen rund um das Internet immer wichtiger werden und der Wettbewerb in den einzelnen Segmenten eine sehr dynamische Entwicklung nimmt“, kommentiert eco-Geschäftsführer Harald A. Summa die deutliche Zunahme an Teilnehmern.


Nach dem Abschluss der Bewerbungsphase und der eingehenden Prüfung der eingereichten Unterlagen durch eine unabhängige Jury aus Spitzenkräften der ITC-Industrie, ITC-Verbänden und der Presse, stehen mit dem heutigen Tag die Unternehmen fest, die aufgrund besonderer Leistungen und Verdienste für die Verleihung eines Awards in Frage kommen. Diese konnten sich in elf Kategorien aus den Bereichen ASP, ISP, Hostinganbieter, Webportale und Mobile Services um eine Auszeichnung bemühen. Neu hinzugekommen ist die Kategorie Content mit den Bereichen Inhaltsdistribution und Inhaltsformat. „Damit soll ab sofort den Technologien Rechnung getragen werden, denen wir die Vielfältigkeit im Netz verdanken“, so Harald A. Summa. Die Gewinner werden im Rahmen der großen eco-Gala 2008 am Dienstag, den 17. Juni, im Köln Triangle bekannt gegeben. Im Einzelnen sind für die Awards nominiert:


* ASP-Lösung (vertikal): actindo GmbH/Apfelschmiede GbR, Cockpit4 GmbH, Cybits AG
* ASP-Lösung (horizontal): Codemart GmbH, Nethinks GmbH, stellenanzeigen.de
* Hostinganbieter Geschäftskunden: Easynet GmbH, Host Europe GmbH, Strato AG
* Hostinganbieter Privatkunden: BSB Service GmbH, Hetzner Online AG, Lycos Europe GmbH
* Inhaltsdistribution: Adobe Systems GmbH, Hobnox AG, Stream5 GmbH
* Inhaltsformat: Bayerischer Rundfunk, t-info GmbH, vente-privee.com SAS
* ISP Geschäftskunden: IP Exchange GmbH, QSC AG, toplink GmbH,
* ISP Privatkunden: Filliago GmbH & Co. KG, Hetzner Online AG, Kabel Deutschland GmbH
* Mobile: Deutsche Welle, hiogi GmbH, Qiro GmbH
* Webportal Geschäftskunde: amiando AG, Kalaydo GmbH & Co. KG, outbox AG
* Webportal Privatkunde: DAI ­ Labor der TU Berlin, Supreme Newmedia GmbH, VIVAI Software AG


Darüber hinaus wird schon traditionsgemäß mit Spannung erwartet, wer sich in diesem Jahr die Auszeichnungen in den Kategorien „Innovationspreis“ und „Sonderpreis der deutschen Internetwirtschaft“ sichern kann, mit denen eine besondere Kreativität und Verdienste für die gesamte Internetwirtschaft gewürdigt werden.

eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 370 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 250.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 45 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.


Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de


PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Über eco Verband der Internetwirtschaft

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. ist Interessensvertreter aller Unternehmen, die mit oder im Internet Wertschöpfung betreiben.