print logo

eco sieht großes Marktpotenzial für Unified Communications

Kooperation mit dem "voice compass team", um mehr Transparenz zu schaffen
Köln/Aachen, 31. Oktober 2007 - Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft und das "voice compass team" haben sich zu einer Zusammenarbeit entschlossen und den Arbeitskreis "Unified Communications" ins Leben gerufen. Ziel ist es, über aktuelle Entwicklungen und Trends zu informieren und damit mehr Transparenz in einem sehr heterogenen Marktsegment zu schaffen, das zurzeit außerdem noch von Interessenkonflikten der Anbieter geprägt sei. "Der Bereich Unified Communications wird in den kommenden zwei bis drei Jahren sicherlich einen Boom erleben. Dennoch gibt es aus heutiger Sicht noch einige Hürden zu überwinden, bis geeignete Lösungen erhältlich sind, die so effizient arbeiten, dass sie dem Anwender tatsächlich die tägliche Arbeit erleichtern", schätzt Detlev Artelt, Geschäftsführer der aixvox GmbH und zukünftiger Leiter des Arbeitskreises "Unified Communications". Probleme bestünden noch aufgrund der hohen technischen Komplexität des Themas. Außerdem bereite die Zusammenführung von TK- und IT-Aspekten derzeit noch einige Schwierigkeiten.


"Für Unternehmen ist es aber sicher sinnvoll, sich schon jetzt vor dem Hintergrund der angestrebten Konvergenz verschiedener Medien intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, um künftig die vielen medialen Brüche während der täglichen Kommunikation zu vermeiden", sagt eco-Geschäftsführer Harald A. Summa. Heute werde mit einer Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte - wie etwa PC, Handy, Blackberry und Laptop - gearbeitet. Im Zusammenhang mit der stetig steigenden Informationsflut werde es da immer schwieriger, wichtige Informationen von den unwichtigen zu trennen und diese jederzeit verfügbar zu haben. Außerdem gestalte sich die Kontaktaufnahme über so viele verschiedene Kanäle immer umständlicher. Aus diesem Grund seien die aktuellen Bestrebungen, die verschiedenen Kommunikationskanäle zu bündeln und eine einheitliche Benutzeroberfläche zu schaffen, sehr zu begrüßen.


Am 27. November 2007 wird der neue Arbeitskreis "Unified Communications" erstmals in Köln zusammen kommen.


eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die etwa 330 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 45 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 190 Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.


Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de