print logo

eco-Verband legt kräftig an Mitgliedern zu

In den vergangenen fünf Jahren ein Wachstum von 185 Prozent erreicht
Köln, 4. Juli 2007 - Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft konnte im ersten Halbjahr 2007 seine Mitgliederzahl gegenüber dem Ende des vergangenen Jahres um knapp 8,5 Prozent auf jetzt insgesamt 338 steigern. Seit dem 1. Januar 2007 sind dem Verband bereits dreißig neue Mitglieder beigetreten. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2006 ergibt sich ein Plus von 57 Prozent. "Diese Zahlen bestätigen, dass eco in diesem Segment der einzige Verband ist, der gemessen an den Mitgliederzahlen ein signifikantes Wachstum aufweisen kann", freut sich Geschäftsführer Harald A. Summa. "Die Entwicklung zeigt aber auch deutlich, dass wir mit unserer "Strategie 2010" und der klaren Fokussierung auf die Internetwirtschaft, also allen Unternehmen, die im und um das Internet herum in den konvergenten Märkten Wertschöpfung betreiben, richtig liegen."


Für das zweite Halbjahr strebt der eco Verband verstärkt Kooperationen mit anderen Verbänden sowie die Einrichtung neuer Arbeitskreise im Bereich Medienkonvergenz an. Bereits jetzt beherbergt eco 17 Arbeitskreise, die im regelmäßigen Turnus die wichtigsten Themen rund um die Internetwirtschaft behandeln und voranbringen. Dazu kommen noch die Initiativen Breitband und Anti-Spam, die sich mit den im Moment wohl dringendsten Problemen im Zusammenhang mit der privaten wie geschäftlichen Internetnutzung beschäftigen. Trotz des erheblichen Wachstums in der jüngeren Vergangenheit unterstreicht der eco-Verband die Wichtigkeit der Nähe zu den Mitgliedern: "Im Gegensatz zur Vorgehensweise in anderen Verbänden soll der Weg nicht dahin gehen, dass sich branchenspezifische Grüppchen bilden, die nicht miteinander kommunizieren. Die direkte Verbindung zum Geschäft und zur Basis sollen bestehen bleiben. Dafür ist der unmittelbare Austausch zwischen Verband und Mitgliedern und den Mitgliedern untereinander enorm wichtig", so Harald A. Summa. Diese Herangehensweise wird durch die mehr als 2.000 Teilnehmer an den verschienen eco-Veranstaltungen im 1. Halbjahr untermauert.

eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die etwa 330 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 45 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 190 Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.


Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: http://www.eco.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de