print logo

Effie 2012: Gold für die Kampagnen „Astra bleibt analog“, „Giro sucht Hero“ und „Mein Burger“

GWA-Preisverleihung der 17 effektivsten Kommunikationskampagnen des Jahres in Frankfurt.
Die GWA Effie Sieger 2012 stehen fest. Insgesamt wurden 17 Effie Trophäen verliehen, davon drei in Gold, sieben in Silber und weitere sieben in Bronze. Gold ging in diesem Jahr an die Carlsberg Deutschland Markengesellschaft mit Philipp und Keuntje. Ausgezeichnet wurde die Kampagne „Astra bleibt analog“. Für die Kampagne „Giro sucht Hero“ ging ebenfalls ein goldener Effie an den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) mit Jung von Matt. McDonald‘s Deutschland gehört zusammen mit razorfish und Heye & Partner ebenso zu den Gold-Gewinnern. Ausgezeichnet wurde die Crowd Sourcing Promotion „Mein Burger“.

Aus elf Kategorien ermittelte die Jury, bestehend aus Vertretern von werbungtreibenden Unternehmen, Medien, Agenturen, Unternehmensberatungen und Marktforschungsinstituten, die 17 Preisträger. In die Final-Runde hatten es 36 Wettbewerbsbeiträge geschafft.

Silber ging in diesem Jahr dreimal an die Kategorie Social. Das „BISS Bür-ger in sozialen Schwierigkeiten“-Magazin gewann zusammen mit der DDB Tribal Group eine der silbernen Trophäen für die Kampagne „Bottle Recruitment“. Scholz & Friends Berlin und die „Unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindermissbrauchs“ gewannen einen weiteren silbernen Effie. Ausgezeichnet wurde die Kampagne „Sprechen hilft“. Der dritte silberne Effie in der Kategorie Social ging an die ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur und Grabarz & Partner mit der Kampagne „Das Trojanische T-Shirt“.

Die Verleihung des GWA Effie fand am 18. Oktober in Frankfurt im Gesellschaftshaus am Palmengarten statt. Werbe- und Kommunikationskampagnen, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen mit einem GWA Effie prämiert, zeichnen sich im Vergleich zum Wettbewerb zum Beispiel durch höhere Marktanteile, größere Bekanntheit oder mehr Neukunden aus. Effektivität und Wirtschaftlichkeit sind die Bewertungskriterien des Awards. Die ausgezeichneten Kampagnen belegen, dass eine klare Kommunikationsstrategie und eine kreative Umsetzung überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen kann und dass Kommunikation somit ein bedeutender Wertschöpfungstreiber für Unternehmen ist.

Informationen zu den GWA Effie Siegern 2012 finden Sie in der Best of Effie-Datenbank.