print logo

Einblick in die Marketingwelt von walter services

walter services GmbH | 17.03.2010
Ettlingen, 17.03.2010. Einblicke, Rückblicke und Ausblicke gewährte walter services am 11. März den Mitgliedern des Marketingclubs Karlsruhe, der regelmäßig mit seinen Mitgliedern hinter die Marketing-Kulissen ortsansässiger Unternehmen schaut. Als einer der führenden Dienstleister für Business Process Outsourcing in Kundenservice und Vertrieb wurde walter services vor rund drei Jahrzehnten in Karlsruhe als „Werbedienst Walter“ gegründet. Einziges Geschäftsfeld war damals die regionale Verteilung von Haushaltswerbung im Raum Karlsruhe. Die Geburtsstunde des Telefonmarketings 1978 legte den Grundstein für das heutige Unternehmen walter services, das sein Dienstleistungsportfolio inzwischen um multimediale und internationale Services erweitert hat. Seit 1996 befindet sich der Hauptsitz der walter services Holding GmbH in den historischen Gebäuden der ersten Aktiengesellschaft für Spinnerei und Weberei im Gewerbepark Albtal in Ettlingen, die ihre Ursprünge 1836 hat. Mit rund 800 Mitarbeitern ist walter services hier der größte Arbeitgeber.

Dementsprechend groß war der Ansturm der Interessenten, die sich um 18 Uhr zunächst zum Sektempfang im Foyer der Alten Spinnerei einfanden und dort von der Abteilungsleiterin Marketing Sabine Zoller herzlich empfangen wurden. Udo Goetschel und Michael Lampe, als Programmdirektor bzw. Präsident seitens des Marketingclubs für die Veranstaltung verantwortlich, begrüßten die 60 anwesenden Mitglieder, bevor diese in vier Gruppen durch die unterschiedlichen Kundencenter des Standorts Ettlingen geführt wurden. Hier erfuhren die Gäste allerhand Wissenswertes über die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche und betreute Branchen wie Telekommunikation, Healthcare und Handel. Ergänzend beleuchtete CMSO Christoph Schmidt mit seinem Vortrag „Folge Deinem Kunden“ spannende Aspekte des Customer Relationship Managements und der Entwicklung vom Telefonverkauf bis zu hochkomplexen Bankprozessen unter Berücksichtigung von Datenschutz, gesetzlicher Restriktionen und internen Qualitätsansprüchen. Unter Marketing-Gesichtspunkten besonders spannend war der Einblick in die Marke walter services im Hinblick auf die Umfirmierung im vergangenen Jahr sowie die Rolle der Logogestaltung und des Corporate Designs für die interne und externe Markenpflege und -kommunikation. So hat sich der dynamische Schriftzug des wachsenden Unternehmens bereits am Markt eingeprägt und zierte unter anderem den jüngst ausgezeichneten Messestand auf der internationalen Branchenmesse CallCenterWorld in Berlin. Der neue internationale Webauftritt in drei Sprachen unterstützt die Positionierung der Marke walter services auch über die deutschen Grenzen hinaus.
Im Anschluss lud walter services zu einem Get Together mit Buffet ein, wo der Abend mit vielen Anregenden Gesprächen ausklang.