print logo

Endlich deutsche Partner für Europas Antwort auf Google

Die Suchmaschine "Quaero" hat jetzt auch deutsche Firmen an Bord: SAP, Siemens, der Holtzbrinck-Verlag und die Bertelsmann-Tochter Empolis
marketing-BÖRSE | 16.03.2006

Laut "Süddeutsche Zeitung" hat die Suche nach deutschen Partnern für Chiracs Antwort auf Google nun ein Ende. An der Entwicklung der europäischen Internet- Suchmaschine "Quaero" wollen sich dem Zeitungsbericht zufolge mehrere große deutsche Unternehmen beteiligen. Darunter seien SAP, Siemens, Holtzbrinck, Thomson Deutschland, Lycos Europa und die Bertelsmann-Softwaretochter Empolis. Außerdem seien die RWTH Aachen und die Universität Karlsruhe als Partner gewonnen worden.

Die mit Wissensmanagement befasste Empolis solle federführend die Koordination des Projekts auf deutscher Seite übernehmen, heißt es. Frankreich und Deutschland wollen unter dem Arbeitstitel Quaero (lateinisch: ich suche) eine Suchmaschine entwickeln, die es ermöglicht, über Handy, Fernseher oder Computer Text-, Audio- und Videobeiträge zu finden. Für das Projekt sollen die Bestände europäischer Bibliotheken digitalisiert werden. Die Suchergebnisse sollen automatisch in die Sprache des Abfragenden übersetzt werden. Quaero soll sowohl am PC, als auch auf dem Handy oder am Fernsehgerät genutzt werden können.