print logo

eprofessional und Elephant Seven optimieren Online-Marketing

Suchmaschinen-Marketing steigert Anzahl der Bestellungen um mehr als 2.000%
EPROFESSIONAL GmbH | 06.02.2006
eprofessional und Elephant Seven haben für den Online-Reifenhändler reifen.com das Suchmaschinen-Marketing optimiert. Die Kampagne, die seit November 2004 läuft, war der erfolgreiche erste Schritt der von Elephant Seven empfohlenen Online-Werbestrategie für den Hannoveraner Online-Reifenhändler. Während Elephant Seven für die Maßnahmen-Empfehlung und -Steuerung verantwortlich zeichnet, erfolgte die technische Umsetzung durch den Suchmaschinen-Marketing-Spezialist eprofessional.

eprofessional konnte im vergangenen Jahr für den Kunden das durchschnittliche monatliche Klickvolumen von anfänglich 11.000 Klicks auf 110.000 Klicks verzehnfachen. Damit einhergehend erhöhte sich die Anzahl der monatlichen Online-Käufe von durchschnittlich 60 auf 1.300 Transaktionen, was einer Steigerung von über 2.000 % entspricht. Gleichzeitig stieg die Click-Through-Rate (CTR) von ursprünglich 4,7 auf 7,2 % während die Cost-Per-Orders (CPO) von 29 auf 13 Euro gesunken sind.

Die Ziele der Suchmaschinen-Marketing-Kampagne von reifen.com umfassen eine möglichst hohe Umwandlungsrate („Conversion Rate“), eine Steigerung der Besucheranzahl im Online-Shop als auch eine Verbesserung des Brandings und der Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Da Suchmaschinen erwiesenermaßen*) in jeder Phase des Kaufentscheidungsprozesses eine wichtige Anlaufstelle sind, ist es für Online-Shops wie reifen.com von grundlegender Bedeutung, bei relevanten Suchbegriffen in Suchmaschinen schnell gefunden zu werden.

Der Optimierungsfahrplan umfasste dabei in erster Linie folgende laufende Maßnahmen:
· Erweiterung der Keyword-Anzahl
· Optimierung der Anzeigentexte
· Abmeldung wenig rentabler Suchbegriffe
· Test unterschiedlicher Platzierungen im Ranking der Sponsored Links
· Saisonale Budget-Verteilung und entsprechende Keyword-Auswahl

Olaf Sockel, Geschäftsführer von reifen.com, zeigt sich von den Ergebnissen begeistert: „Nicht nur, dass das Besucheraufkommen in unserem Online-Reifenshop enorm gesteigert wurde. Auch die Anzahl der Transaktionen ist im Kampagnen-Zeitraum signifikant gestiegen – und das bei einem sehr niedrigen CPO. Das Suchmaschinen-Marketing hat sich damit eindeutig als erfolgreicher erster Schritt in Richtung eines umfassenden Online-Marketings erwiesen.“

*) Internet-Studie "WWW-Benutzer-Analyse W3B" des Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß, Mai 2005
http://www.eprofessional.de/html/downloads/eprofessional_w3b-studie_suchen_im_internet_2005.pdf


Über die eprofessional GmbH:
Die eprofessional GmbH wurde 1999 von Christian Petersen und Michael Scheland in Hamburg gegründet. eprofessional hat sich seither zu einer der führenden Full-Service-Agenturen für Suchmaschinen-Marketing in Europa entwickelt. Heute beschäftigt eprofessional 50 Mitarbeiter, die über 100 Werbekunden betreuen – darunter namhafte Unternehmen wie Beiersdorf, Conrad Electronic, Heinrich Heine, Maggi, Medion AG oder Otto. eprofessional engagiert sich aktiv im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) sowie im internationalen Verband "SEMPO" (Search Engine Marketing Professional Organization). eprofessional ist einer der ersten SEM-Anbieter, die das BVDW-SEM-Zertifikat erhalten haben. eprofessional ist zudem eine der ersten deutschen Agenturen für Suchmaschinen-Marketing, deren komplettes Kundenberater-Team (mehr als 20 Mitarbeiter) als Google Advertising Professionals ausgezeichnet wurden.

Über die Elephant Seven AG:
Elephant Seven entwickelt für nationale und internationale Kunden Wert steigernde Kommunikations- und E-Businesslösungen. Elephant Seven verfügt über langjähriges Know-how für erfolgreiche crossmediale Strategien, klassische sowie online Werbung, Intranet- und Extranet-Anwendungen, E-Commerce, CMS-Lösungen und IT-Architekturen. Kunden der vielfach international ausgezeichneten Elephant Seven AG kommen aus den Bereichen: Konsumgüter, Automobil, Finanzdienstleistungen, Handel und Industrie. Unter anderem zählen dazu: Allianz, Audi, DaimlerChrysler, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Deutscher Ring, DHL, Dr. Oetker, Dräger, Montblanc, Rösle, SEAT, Storck. Die Elephant Seven AG ist am Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter der Wertpapierkennnummer (WKN) 513 820 notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.e-7.com.


eprofessional Pressekontakt:
Margit Berner
eprofessional GmbH
Sommerhuderstrasse 12
D-22769 Hamburg
Tel. +49 (0)40 / 39 92 78 38
Fax +49 (0)40 / 39 92 78 78
mailto:mberner@eprofessional.de
http://www.eprofessional.de