print logo

Erfolgreiche Bilanz der Audiovisual Media Days 2010

Über 30 Top-Speaker aus dem In- und Ausland, 25 hochkarätig besetzte Panels rund um die Themen Bewegtbild und mehr als 200 Fachbesucher.
München, 15.06.2010 – Unter dem Motto „Quo Vadis Bewegtbild?“ traf sich vom 8. bis 10. Juni eine hochkarätige Runde von Branchen-Experten aus Unternehmen, Agenturen und Medien zur diesjährigen AMD10 im HVB Forum in München. Jean-Pierre Fumagalli von smartclip, Alison Fennah von der European Interactive Advertising Association (EIAA), Malte Hildebrandt von SevenOne AdFactory, Florian Haller von Serviceplan, Hermin Hainlein von Coca-Cola und der erst 15-jährige Podcaster Philipp Riederle – nur ein kleiner Ausschnitt des international aufgestellten AMD10-Programmes.

Der wichtigste Trend auf der AMD10: Bewegtbild über mobile Endgeräte. "Der Siegeszug von iPhone & Co. in Verbindung mit sozialen Netzwerken trägt maßgeblich dazu bei, dass Online-Videos für uns inzwischen zum Alltagsmedium geworden sind", sagt Achim Beißwenger, Gründer und Veranstalter der AMD10. Insgesamt waren sich die Teilnehmer und Referenten auf der AMD10 einig, dass der Bewegtbild-Werbemarkt weiterhin boomen wird. Der Umsatz mit Bewegtbildwerbung im Web ist Nielsen zufolge im Vergleich zum Vorjahr um 126 Prozent auf 29,3 Millionen Euro im Jahr 2009 gestiegen. Branchenexperten wie Paul Mudter von IP Deutschland rechnen mit rund 80 Millionen Euro für 2010.

So diskutierten die Experten drei Tage lang in zahlreichen Panels über die Weiterentwicklung des Online-Video-Marktes, die Bewegtbild-Strategien in der Unternehmenskommunikation, Markeninszenierungen im Web 2.0, die Zukunft von Mobile und Social Video und die Bedeutung von Bewegtbildwerbung in der Mediaplanung. Über 200 Tweets zur Veranstaltung zeigen die Relevanz des Themas. Einen Rückblick zur AMD10 gibt es im AMD Video Channel (http://video.amd-conference.com), in dem 25 Interviews mit Speakern und Branchenexperten zu sehen sind.

Mit Hinblick auf die AMD11 zeigt sich Achim Beißwenger zuversichtlich: „Unser Konzept eines hochqualitativen Vortrags- und Panelprogrammes rund um die Themen Online-Video und Web TV im Münchner HVB Forum werden wir auch wieder in 2011 umsetzen. Eines der großen Themen wird der Einstieg von Facebook in den Web-TV-Markt sein. Lassen Sie sich überraschen.“

Weitere Informationen, Videos und Bilder zur AMD10 unter:

http://amd-conference.com/

http://www.facebook.com/pages/AMD-Conference/109453482419358

http://twitter.com/amdconference

Audiovisual Media Days (AMD10)

08.-10. Juni 2010

HVB Forum, Kardinal-Faulhaber-Straße 1, 80333 München