print logo

Erfolgsfaktor Eventmarketing - Wie Sie mit Events, Roadshows und Messen

(Mittwoch, 31. Januar 2007) Eventmarketing ­ vom Mittelständler bis zum Großkonzern ­ ist aus dem Marketing kaum wegzudenken.
BusinessVillage | 31.01.2007
Richtig eingesetzt ist der Event der direkte Weg in die Herzen und Köpfe der Zielgruppe. Doch
wie schöpft man die Potenziale des Eventmarketings voll ab? Wie kann man
das Eventmarketing als integralen Bestandteil im Marketing verankern?

Events und Veranstaltungen sind als Bestandteil professionellen Marketings
aus dem Marketing-Mix von Unternehmen kaum wegzudenken. Kein Wunder ­ auf
keinem anderen Wege können Zielgruppen so direkt und unmittelbar erreicht
werden. Doch nur wenige Unternehmen schöpfen gezielt die verschiedenen
Möglichkeiten des Eventmarketings aus. Gerade kleinere und mittlere
Unternehmen, die ihre Veranstaltungen oft in Eigenregie durchführen, nutzen
nur einen Bruchteil des tatsächlichen Potenzials von Marketingevents.

Mit diesem Buch bietet die Autorin Melanie von Greve einen umfassenden
Überblick über die Vielzahl der Veranstaltungstypen und erläutert ihre
jeweilige Funktion im Marketing-Mix anhand ausgewählter
Veranstaltungsbeispiele. Veranstaltungsplaner, Eventmanager,
Marketingmitarbeiter und auch Neulinge in der Eventbranche erfahren in
diesem Buch auf einfache und verständliche Weise,


• wie sie die Planung, Umsetzung und Nachbereitung von
Marketingveranstaltungen strukturiert und zeitsparend durchführen können
• wie Sie Zielgruppen definieren und ohne Streuverluste ansprechen können
• warum Finanzierung und Budgetierung essenziell sind
• welche Chancen und Risiken zu beachten sind
• wie Sie erfolgreiches Eventmarketing realisieren können.

Die Leser werden so schnell und einfach in die Lage versetzt, aus den sich
bietenden zahlreichen Instrumenten des Eventmarketings die für ihre Ziele
und Zielgruppen passenden auszuwählen oder auch mehrere
Marketinginstrumente sinnvoll miteinander zu verknüpfen, um Synergieeffekte
zu erzielen. Zudem bietet dieses Buch viele konkrete Tipps aus der Praxis
sowie erprobte Kontakt- und Serviceadressen für Recherche und Organisation.

Melanie von Greve
Erfolgsfaktor Eventmarketing
Wie Sie mit Events, Roadshows und Messen die Märkte erobern
1. Auflage. BusinessVillage 2007
93 Seiten, gebunden, zahlr. Abbildungen


ISBN-10: 3-938358-29-7, € 21,80
ISBN-13: 978-3938358290 € 21,80
eBook: EB-647, € 16,80


http://www.businessvillage.de/Detail/eb-647_Erfolgsfaktor-Eventmarketing.html

Über die Autorin
-----------------
Melanie von Graeve, Event-Management-Ökonom (VWA), ist Inhaberin der
Agentur DKTS — der Konferenz- und TagungsService — in Frankfurt/Main. Sie
ist eine gefragte Referentin rund um die Planung und Organisation von
Veranstaltungen und Messen sowie Dozentin an mehreren privaten
Bildungseinrichtungen zum Studiengang Eventmanagement. Vor der Gründung von
DKTS war sie über zehn Jahre als Geschäftsleitungsassistentin und als
Vorstandssekretärin tätig.

Über BusinessVillage
--------------------
BusinessVillage Praxisratgeber machen Spaß zu lesen. Prägnant und
praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue
Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing & Vertrieb über PR &
Kommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg & Karriere finden
Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten.


Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei:
---------------------------------------------------------------------
BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Reinhäuser Landstraße 22
37083 Göttingen


E-Mail: redaktion@businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de