print logo

Erfolgssteuerung im Online-Marketing – MSH AND MORE und etracker zeigen wie’s geht

Im Web-Controlling Kundencenter von MSH können Kunden die Analysen abrufen.
etracker GmbH | 26.03.2009
Die MSH AND MORE Werbeagentur GmbH (http://msh.net) geht in Kooperation mit der etracker GmbH neue Wege im Web-Controlling und Online-Marketing. Dabei werden Online- und Cross Media-Marketing-Strategien auf den Prüfstand gestellt – basierend auf der langjährigen Erfahrung von MSH AND MORE und den Analysen mit etracker. Die Ergebnisse sind deutlich detaillierter und damit aussagekräftiger als die Auswertungen gängiger Webanalyse-Instrumente. Entsprechend fundiert ist die daran anknüpfende Beratung zu Online-Marketing sowie Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung (SEM/SEO) durch MSH.


Die Einsatzmöglichkeiten sind außerordentlich vielfältig. So können Unternehmenswebsites, Informationsportale oder Internet-Shops analysiert werden, oder die Wirtschaftlichkeit einer laufenden Marketing-Kampagne wird geprüft. Auch die Kontrolle von Google AdWords-Kampagnen ist mit Hilfe von etracker Web Analytics möglich: Klickbetrüger werden direkt identifiziert und Verdachtsfälle können zwecks Rückerstattung an den Vermarkter gemeldet werden.
Das Web-Controlling und die Suchmaschinen-Optimierung unterteilt sich in vier Phasen: Ziele festlegen, Besucherdaten erfassen, Daten analysieren und Optimierungsmaßnahmen durchführen.


Zuerst erarbeitet MSH AND MORE, welche Kennzahlen für den Kunden und seine Marketing-Ziele relevant sind – die Online-Spezialisten sprechen von Key Performance Indicators (KPIs).
Im nächsten Schritt wird etracker Web Analytics eingesetzt, um die nötigen Besucher- und Nutzungsdaten zu erfassen. Dazu zählen unter anderem Seitenaufrufe, Besucherzahl, Verweildauer, Zahl der Verkäufe sowie alle Aktionen jedes einzelnen Website-Besuchers. Auch Warenkorb-, Neu- und Bestandskundenanalysen sind möglich, genauso wie die Untersuchung der Abbruchraten. Dabei wird genauestens auf die Einhaltung der Datenschutzgesetze geachtet – alle deutschen und europäischen Normen werden dabei zu 100% erfüllt. Die etracker Lösung wurde als erstes und bisher einziges Web-Controlling-System durch den Hamburger Datenschutzbeauftragten geprüft.


In der dritten Phase analysiert MSH AND MORE die Daten über das Besucherverhalten und kombiniert gegebenenfalls verschiedene Kennzahlen. So wird der komplette Kundengewinnungs- oder Entscheidungsprozess transparent – von der Suche nach Informationen und Produkten bis hin zum Vertragsabschluss. Im E-Commerce lässt sich der Verkaufsprozess vollständig auswerten. Der Website-Betreiber erkennt auf einen Blick, wo auf der Website oder bei welchem Glied der Verkaufskette er besonders häufig Kunden verliert. Umgekehrt können auch Konversionsraten über den gesamten „Vertriebstrichter“ analysiert werden, nicht nur auf der Website, sondern im Zusammenhang mit allen Online-Instrumenten. Sämtliche Kampagnenbestandteile, wie zum Beispiel Keyword Advertising, Bannerwerbung oder Affiliate-Marketing lassen sich ganzheitlich einer Erfolgs- und Effizienzkontrolle unterziehen. So zeigt sich auf einen Blick, welchen Aufwand einzelne Maßnahmen verursachen, und welche Einnahmen sie generieren. Und sogar Crossmedia-Kampagnen oder Marketingaktionen kann MSH AND MORE mit Hilfe der etracker-Lösung bewerten. Dazu werden auch Offline-Werbemittel wie Broschüren, Anzeigen, POS-Maßnahmen, Anzeigen oder Plakate erfasst und mit in die Analyse einbezogen – beispielsweise über eine Aktions-URL, die in den Offline-Instrumenten platziert wird, oder über den Vergleich der Online-Nutzungsdaten vor, während und nach einer Offline-Kampagne.


Mit diesen Analyse-Ergebnissen optimiert die MSH AND MORE Werbeagentur GmbH in der vierten Phase das Online- und Crossmedia Marketing ihrer Kunden. Die folgenden Kampagnen können äußerst zielgenau und effizient umgesetzt werden.



Über die MSH AND MORE Werbeagentur GmbH:
Die Kölner Werbeagentur MSH AND MORE (http://msh.net) entwickelt kreative Kampagnen für Markenartikler und den Mittelstand. Zum Leistungsspektrum des Full-Service-Dienstleisters zählen Classic, NewMedia und Event + Promotion. Bereits seit mehreren Jahren hat sich MSH als Spezialist für Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing etabliert.



Über die etracker GmbH:
Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 65.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet zwei hoch integrierte Produktlinien zur gezielten Optimierung und Steuerung von Online-Aktivitäten: etracker Web Analytics und etracker Visitor Voice. Die Premium-Web-Controlling Lösung von etracker bietet eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens, während etracker Visitor Voice durch standardisierte, aktive Befragungen die Wünsche der Besucher ermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Website-Verbesserung liefert.