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Erster Deutscher Podcast Kongress prominent besetzt

eco-Verband bietet vielfältiges Programm

Auf dem ersten Deutschen Podcast Kongress trifft sich am 7. April 2006 in München die deutsche Podcasting-Prominenz. Neben den bekanntesten deutschen Podcastern Annik Rubens ("Schlaflos in München") und Alex Wunschel ("Tellerrand") wer-den weitere namhafte Podcaster erwartet: Der podcastclub e.V. wird im Rahmen der Verlei-hung des Deutschen Podcast Awards ausgewählte Macher des neuen Mediums ehren.

Auch das Thema Corporate Podcasts wird auf dem Kongress, den der
eco-Verband mit Un-terstützung der Beck et al. Services GmbH als
Mitorganisator und Sponsor ausrichtet, aus-führlich erläutert: Von
einer Marktübersicht und Prognosen zu den Potenzialen, über die
pro-fessionelle Produktion bis hin zum Einsatz in Großunternehmen und
den rechtlichen Rah-menbedingungen können sich Fachteilnehmer im
Königssaal der Bayerischen Staatsoper über Podcasts als innovativen
Marketingkanal informieren.

Der dritte Themenbereich des Kongresses trägt den Titel
"Technologiegestützte Wissens-vermittlung, informelles Lernen und
Podcasting". Hier kommen nicht nur Vertreter der Wis-senschaft zur
Wort, auch die praktische Einbettung von Podcasts neben Wikis und
Blogs in eine moderne Lernumgebung wird vorgestellt. "Podcasts sind
ein spannender Distributionsweg für Wissen. Jede nachhaltige
Trainingskampagne mit Einbettung in ein schlüssiges
Wissensmanagement, braucht Information, Kommunikation und Motivation.
Hier kann - je nach Bildungsbedarf eines Unternehmens - Podasting
genau der richtige Kanal sein," so Siegfried Lautenbacher,
Geschäftsführer von Beck et al. Services, dem Spezialisten für
Wis-sensvermittlung und IT-Dienstleister.
"Wir sind sehr stolz auf unser abwechslungsreiche Agenda", erläutert
Marc C. Schmidt, Or-ganisator und Arbeitskreisleiter Content beim
eco-Verband. "Dank des straffen Vortragspro-gramms und ausreichender
Pausen für Networking wird der Kongress sicher sehr spannend für alle
Teilnehmer. Parallel zu den Vorträgen besteht zudem die Möglichkeit,
sich im Rah-men einer Ausstellung im Ionischen Saal bei verschiedenen
Unternehmen im persönlichen Gespräch genauer zu informieren."
Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion zum
Thema "Podcasting - Nur ein Hype oder neues Medium?", für deren
Moderation Thomas Meyerhöfer, Chefmode-rator Hörfunk beim Bayerischer
Rundfunk, gewonnen werden konnte. Die Teilnahmegebühr für die
Ganztagsveranstaltung beträgt 149 Euro, für eco-Mitglieder 99 Euro.
Die genaue
Agenda und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter
http://www.podcast-kongress.de.