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Erstes Call-Center erfüllt TÜV-Qualitätsanforderungen

Zertifikat für junge Branche entwickelt: Erstes Call-Center erfüllt beide Qualitätsanforderungen
marketing-BÖRSE | 04.04.2006

Als erstes Unternehmen hat die Agentur für Dialogmarketing (adm) in Berlin nach dem Qualitätssiegel für Callcenter auch das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2000 erhalten. 'Das Qualitätssiegel war für uns der Einstieg in ein prozessorientiertes Management-System; als branchenspezifisches Gütesiegel bestätigt es unsere Qualität durch eine unabhängige Stelle', freute sich adm-Qualitätsmanagement-Beauftragte Ulrike Bart. 'Die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagement-Systems war zur Perfektion ein wichtiger, aber nicht mehr so großer Schritt.'

Zertifizierung

Über 350.000 Menschen arbeiten heute in den über 5.500 deutschen Call-Centern, Tendenz steigend, man sucht ständig engagierte Mitarbeiter. Jedoch seien die Anforderungen an das Personal hoch, deutsche Kunden legten besonderen Wert auf eine hohe Qualität, auf schnelle Erreichbarkeit und kompetente Beratung. Unter anderem dafür steht das neue Qualitätssiegel. Professioneller Service erfordert einen hohen Qualitätsstandard bei Management, Personal und Ausstattung der Callcenter, zudem muss das Personal zuverlässig sein und beispielsweise das Bundesdatenschutzgesetz beachten. 'Der Weg von der Agentur für Dialogmarketing (adm) ist eine sehr empfehlenswerte Vorgehensweise zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität in Callcentern', meint Nikolaus Petersen. Er ist Leiter der Geschäftsstelle Berlin der TÜV NORD Gruppe. 'Und es zeigt, dass sich die junge Branche Qualitätsanforderungen des Markts erfolgreich stellt.'

Speziell für Call- und Service-Center hatten TÜV NORD Cert und die Arbeitsgemeinschaft Berliner und Brandenburger Call Center (ABCC) mit 39 Mitgliedern einen branchenspezifischen Qualitätsstandard entwickelt.



Über die TÜV NORD Gruppe

Die TÜV NORD Gruppe ( www.tuev-nord.de ) ist mit über 7.000 Mitarbeitern, davon mehr als 5.000 mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland und im Norden die Nummer eins. Darüber hinaus ist sie in über 30 Staaten Europas, Asiens und Amerikas mit eigenen Mitarbeitern und Gesellschaften vertreten. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe der technischen Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Akademie, Energie- und Systemtechnik, International, Mobilität, Systems und Zertifizierung.