print logo

ETech: Eine Frage der Aufmerksamkeit

marketing-BÖRSE | 07.03.2006
Der US-Computerfachverlag O'Reilly gab am Montag den Startschuss für die fünfte Emerging-Technology-Konferenz (ETech) im kalifornischen San Diego. Die Veranstaltung wird dieses Jahr unter anderem Microsoft-CTO Ray Ozzie, Technorati-Gründer David Sifry und Sciencefiction-Autor Bruce Sterling ein Forum bieten. Am ersten Tag konzentrierte man sich jedoch auf praxisnahe Tutorials, bei denen unter anderem Themen wie Ajax und Ruby on Rails im Detail behandelt wurden.

Am Abend erklärte O'Reilly-CTO Rael Dornfest, warum sich die Veranstaltung dieses Jahr ganz dem Thema Aufmerksamkeit und der damit verbundenen Aufmerksamkeitsökonomie widmet. Ein sehr gutes Beispiel für die zunehmende Bedeutung von Aufmerksamkeit seien RSS-Reader. "Aggregatoren besitzen großes Potential", so Dornfest, "aber sie haben sich noch nicht sehr weit entwickelt." In vielen Fällen würden RSS-Reader nur Informationen von einer Inbox zur anderen verlagern. "RSS-Reader bieten dir einfach nur mehr und mehr, und mehr."

Quelle und weiter bei heise.de unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/70436