print logo

etracker liefert wichtige Kennzahlen zur Nutzung der Deutsche Bahn Websites

etracker GmbH | 19.06.2006
Hamburg, 19. Juni 2006 +++ Die Deutsche Bahn Vertrieb GmbH hat sich für den Einsatz der Web-Controlling Lösung von etracker entschieden. Die etracker GmbH (www.etracker.de) gehört zu den führenden europäischen Anbietern von Lösungen zur Analyse des Besucherverhaltens auf Webseiten. Der Bereich E-Commerce der DB Vertrieb GmbH nutzt die Web-Controlling Dienste von etracker, um das Besucherverhalten auf den zahlreichen Online-Angeboten der Deutschen Bahn zu analysieren. Dazu zählen beispielsweise das Bahn- und Mobilitätsportal www.bahn.de und das Reiseportal www.start.de. etracker ermittelt alle geschäftsrelevanten Kennzahlen zum Nutzungs- und Bestellverhalten der Besucher auf den Internet-Sites der Deutschen Bahn. Die DB Vertrieb GmbH plant, auf Basis dieser Daten künftige Online-Marketingkampagnen zu evaluieren und bei Bedarf zu optimieren. Gerade während Großereignissen wie der Fußball-Weltmeisterschaft ist ein übergreifendes Web-Controlling für die E-Commerce-Spezialisten der DB von enormer Bedeutung: Spezielle Angebote wie die Weltmeister BahnCard 25 oder der Weltmeister-Pass sorgten für erhöhte Zugriffzahlen auf die Online-Portale der Deutschen Bahn.

Bevor sich die DB Vertrieb GmbH 2005 für den Einsatz der etracker Web-Controlling Lösung entschieden hat, nutzten die Mitarbeiter des Bereiches E-Commerce eine eigenentwickelte Lösung zum Tracking des Besucherverhaltens. Um den kontinuierlich wachsenden Tracking-Anforderungen mit einem ausgereiften, standardisierten Web-Controlling System begegnen zu können, entschied man sich nach umfangreicher Evaluierung des Anbietermarkts für die Lösung von etracker. „etracker zeichnete sich von Anfang an durch einen hervorragenden Service aus. Die Chemie hat einfach gestimmt. Wir werden das Controlling unserer Online-Angebote gemeinsam mit etracker ausbauen und optimieren“, sagt Ralf Schramm, Leiter Webservices und Contentmanagement der DB Vertrieb GmbH. Die etracker Technologie ist so flexibel, dass trotz komplexer Anforderungen keine aufwändigen Customizing-Maßnahmen zur Einbindung in das Online-Angebot der Deutschen Bahn erforderlich waren. Dank Pixel-Technologie entgeht dem etracker Web-Controlling – im Gegensatz zu herkömmlichen Logfile-Analysen – auch dann kein einziger Besucher, wenn die HTML-Seite wie heute üblich gar nicht direkt vom Webserver geladen wird, sondern aus einem Proxy-Cache kommt. etracker Web-Controlling liefert nicht nur exakte technische Daten zu Besuchen, Klickpfaden, Ansichtszeiten, verwendeten Suchmaschinen und Suchwörtern, genauer geografischer Herkunft und technischer Umgebung des Besuchers – etracker Web-Controlling liefert zugleich umfangreiche wirtschaftliche Analysen von Websites und Online-Kampagnen.


Über die etracker GmbH
Die etracker GmbH ist ein in Europa führender Anbieter von Web-Controlling Lösungen und Services zur genauen Analyse des Besucherverhaltens auf Webseiten. Durch Web-Controlling erkennt der Betreiber die Erfolgsfaktoren seiner Website und Optimierungspotenziale auf Knopfdruck. Da die etracker Web-Controlling Lösung mit Pixel-Technologie arbeitet und bei jedem Seitenaufruf ein nicht wahrnehmbares etracker Zählpixel mitgeladen wird, ist Web-Controlling sehr viel genauer und aussagefähiger als herkömmliche Logfile-Analysen. etracker Web-Controlling stellt in Echtzeit alle relevanten statistische Daten über das Besucherverhalten zur Verfügung, die die traditionelle Logfile-Analyse des Webservers selbst im Nachhinein nicht liefern kann. Neben exakten Kennzahlen zu Besuchen, Seitenaufrufen, Klickpfaden, Ansichtszeiten, verwendeten Suchmaschinen und Suchwörtern, genauer geografischer Herkunft und technischer Umgebung des Besuchers, liefert etracker zusätzlich eine wirtschaftliche Analyse der Portalseiten. Zudem sorgt das etracker Web-Controlling dafür, dass Website-Betreiber Abweichungen vom Besucherverhalten erkennen und damit Klickbetrügereien aufdecken können.

Zu den Referenzkunden von etracker Web-Controlling zählen unter anderen: ARAG, Autobild, B.Braun, Burger King, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, Mair Verlag Marco Polo, Medion, OBI@OTTO, Premiere, Sedo, T-Online, Tipp24, Travelchannel sowie UNICEF.



Kontakt:
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
Tel. +49 (0)40 /555659-55
Fax +49 (0)40 /555659-59
christian.bennefeld@etracker.de
www.etracker.de

Möller Horcher Public Relations GmbH
Niederlassung Dresden
Sandy Wilzek
Geo Park
Halsbrücker Str. 31a
09599 Freiberg
Deutschland
Tel. +49 (0)3731 /7736-56
Fax +49 (0)3731 /7736-58
sandy.wilzek@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de

DB Vertrieb GmbH
Ralf Schramm
Frankenallee 2-4
60327 Frankfurt
Tel. +49 (0)69 /265-40209
Fax +49 (0)69 /265-40114
ralf.schramm@bahn.de
www.bahn.de