print logo

etracker stellt auf der Internet World erstmals Mouse Tracking-Lösung Visitor Motion Unlimited vor

etracker Visitor Motion ermöglicht Formularanalysen bis auf Feldebene.
etracker GmbH | 06.04.2011
Die etracker GmbH, ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen (www.etracker.com), präsentiert auf der Internet World erstmals etracker Visitor Motion Unlimited, die neueste und umfangreichste Version seiner Mouse Tracking-Lösung (12. bis 13. April, ICM München, Stand E 113). Mit etracker Visitor Motion Unlimited können Website-Betreiber jetzt die kritischen Bereiche ihres Internet-Auftritts noch detaillierter analysieren und die Usability ihrer Internetseiten noch gezielter optimieren. Zu diesen kritischen Bereichen zählen insbesondere Registrierungs-, Bestell- oder Kontaktformulare. Bisher konnten Website-Betreiber mithilfe einer Web-Analyse-Software lediglich feststellen, dass beispielsweise die Abbruchrate auf Seiten mit Formularen besonders hoch ist. Warum und an welchem Punkt genau der Abbruch geschieht, darüber ließen sich nur Vermutungen anstellen. Mit etracker Visitor Motion Unlimited gewinnen Website-Betreiber jetzt dank detaillierter Analysen ­ bis auf Formularfeld-Ebene ­ Klarheit darüber, wie ihre Besucher mit Formularen interagieren. Eine kostenlose Testversion der Mouse Tracking-Lösung steht Interessenten zur Verfügung unter http://www.etracker.com/visitor-motion.


Mouse Tracking-Lösungen wie etracker Visitor Motion sind inzwischen beliebte Werkzeuge im Bereich der Usability- und Konversionsratenoptimierung, da sie die Erkenntnisse aus der klassischen Web-Analyse um spezifische Detail-Analysen des Besucherverhaltens auf einzelnen Seiten ergänzen. Übersichtliche Auswertungen in Form von Website-Overlays, welche die Werte aus den Besucher-Sessions aggregieren, liefern Website-Betreibern wertvolle Erkenntnisse zum Nutzerverhalten. Sie zeigen genau, wieviele Besucher mit einem Formular interagieren, wieviele es abschicken und wie lange sich die Besucher mit den einzelnen Formularfeldern beschäftigt haben. Da die Abbruchraten für jedes einzelne Feld ausgewiesen werden, ist sofort ersichtlich, in welchem konkreten Feld der Abbruch am häufigsten erfolgt ist. Neben der Abbruchrate werden auch die Besucheranzahl und die Interaktionszeiten für jedes Feld ermittelt und die Werte nach dem Ampel-Prinzip farbig unterlegt.


Somit erkennen Website-Betreiber auf einen Blick, welche Formularfelder sie optimieren sollten, um die Konversionsrate zu steigern. Website-Betreibern erlaubt etracker Visitor Motion, einen Blick über die Schulter der Besucher zu werfen: sie sehen genau, wie ein Besucher mit der Maus über die Seite navigiert, auf welchen Bereichen er verweilt, wo er klickt und bis wohin er scrollt. Mit den unterschiedlichen Overlays wie Visibility Map, Motion Map und Attention Map lassen sich sehr schnell präzise Aussagen in puncto Sichtbarkeit, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit treffen. Website-Betreiber erkennen dadurch genau, welche Bereiche der Seite die Besucher wirklich sehen, für welche Seitenelemente sie sich interessieren und wie lange sie sich mit bestimmten Inhalten beschäftigen. Mit dem Einsatz der etracker Mouse Tracking-Lösung sparen sich Website-Betreiber Tests in teuren Usability-Labs und haben darüber hinaus den Vorteil, dass die gewonnenen Erkenntnisse auf der tatsächlichen Interaktion echter Besucher basieren ­ und nicht auf einer künstlich erzeugten Labor-Situation. etracker Visitor Motion macht Mouse-Tracking äußerst einfach und erfordert keine Software-Installation beim Besucher oder Betrachter. Die einzige technische Voraussetzung ist ein moderner Browser, der JavaScript unterstützt. Für die Aufzeichnungen sind keine zusätzlichen Plugins wie etwa Flash notwendig. Wie alle etracker Lösungen ist auch Visitor Motion zu 100 Prozent datenschutzkonform.