print logo

etracker verbindet Besucher-Zufriedenheitsanalyse mit Web-Controlling Erkenntnissen

etracker GmbH | 31.07.2008
Hamburg, 31. Juli 2008 +++ Auf der diesjährigen OMD am 17. und 18. September 2008 in Düsseldorf präsentiert die etracker GmbH eine Weltneuheit im Web-Controlling: etracker VisitorVoice ist eine methodisch neue Lösung, mit der die Zufriedenheit von Website-Besuchern ermittelt wird (Halle 10/Stand G52). Die etracker GmbH ist ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Maßnahmen (www.etracker.com). etracker kombiniert jetzt erstmals quantitative Ergebnisse aus dem Web-Controlling mit qualitativen Erkenntnissen aus branchenspezifischen Kundenbefragungen. Online-Verantwortliche erfahren mit etracker VisitorVoice aus erster Hand, was die Besucher wirklich über ihre Website denken und welche Ziele sie verfolgen. So erkennen Website-Betreiber, warum Besucher abbrechen und in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Das besondere Highlight für alle Besucher der Online Marketing Düsseldorf: etracker bietet dort eine kostenlose Light-Version von VisitorVoice an, mit der sich bereits wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung der Website gewinnen lassen.

Das Prinzip von VisitorVoice ist ebenso unkompliziert wie effizient: Betritt ein Kunde eine Webpräsenz, erscheint zunächst eine Dialogbox, die zur späteren Teilnahme an einer Kundenbefragung einlädt. Erklärt sich der Kunde einverstanden, so werden ihm später, wenn er sein Browser-Fenster geschlossen oder die Website wieder verlassen hat, branchenspezifische Fragen zum Websitebesuch gestellt. Das neue etracker VisitorVoice ermittelt aus den Befragungsergebnissen einen statistischen Zufriedenheitsindex, der aus Kundensicht Aufschluss über Stärken und Schwächen einer Website liefert. Bewertet werden unter anderem Usability, Inhalte, Navigation und Preisgestaltung. Durch die Kombination mit den umfassenden Funktionen der etracker Web-Controlling Lösung lassen sich nicht nur branchenorientierte Zufriedenheitsvergleiche anstellen, sondern beispielsweise auch Gemeinsamkeiten im Nutzungsverhalten unzufriedener Kunden feststellen. Die qualitative Zufriedenheitsanalyse mit etracker VisitorVoice kann unabhängig vom etracker Web-Controlling eingesetzt werden. Website-Betreiber, die keine etracker Kunden sind, können VisitorVoice auch als eignständiges Instrument zur Nutzer-orientierten Website-Optimierung verwenden. Die Befragung mit VisitorVoice erfolgt grundsätzlich absolut anonym und ist zu 100 Prozent mit den Bestimmungen der deutschen Datenschutzgesetze konform.

Die Einführung von VisitorVoice bedeutet für etracker den ersten wichtigen Meilenstein bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens: Der Hamburger Web-Controlling Spezialist wird künftig mit einem neuen Geschäftsbereich „Consulting“ auch umfangreiche Beratungsleistungen rund um die Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen anbieten. Unternehmen, die zukünftig die Consulting-Services von etracker in Anspruch nehmen, profitieren vom umfassenden Know-how und der großen Erfahrung der Hamburger Web-Controlling Experten. etracker gibt sogar eine „Geling-Garantie“ dafür, dass Website-Betreiber auch bei geringem Mitteleinsatz innerhalb kürzester Zeit ihren Online-Erfolg steigern.



Über die etracker GmbH
Die etracker GmbH ist ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen
zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Maßnahmen. Das Kernprodukt im etracker Portfolio ist die übergreifende Web-Controlling Lösung. etracker Web-Controlling arbeitet mit Pixel-Technologie – bei jedem Seitenaufruf wird ein nicht wahrnehmbares Zählpixel mitgeladen. Dadurch ist etracker Web-Controlling sehr viel genauer und aussagefähiger als herkömmliche Logfile-Analysen. etracker stellt Online-Händlern alle erforderlichen Informationen zur Verfügung, um die Optimierungspotenziale ihrer Website zu identifizieren und die Erfolgsfaktoren ihres Online-Marketings in Echtzeit und auf Knopfdruck zu erkennen. Dazu gehören exakte Umsatz-, ROI- und Warenkorb-Analysen sowie genaue Kennzahlen zum Besucherverhalten. Die etracker Visualisierungsfeatures Clickmap- und Heatmap-Overlay zeigen das Nutzungsverhalten zudem grafisch und direkt auf der Website an. etracker bietet ein übergreifendes Kampagnen-Controlling für sämtliche Werbeformen: vom Affiliate-Marketing über Bannerwerbung, Newsletterkampagnen und Keyword-Advertising bis hin zu innovativen Werbeformen wie Mobile- oder Rich-Media. Gleichzeitig schützt etracker Web-Controlling vor Online-Betrügern, indem es Klickbetrug schnell und zuverlässig aufdeckt und Affiliate-Betrug unterbindet. Als erstem Web-Controlling Unternehmen wurde der etracker GmbH nach einem aufwändigen Prüfverfahren durch den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt. Die etracker Web-Controlling Lösung wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem „Innovation 2007“-Award und mit dem „Innovationspreis 2007 ITK“ der Initiative Mittelstand.

Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B.Braun, Burger King, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fielmann, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, Medion, O2, Premiere, Sedo, T-Online, Tipp24, Travelchannel, UNICEF sowie die United Domains.



Kontakt:
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
Tel. +49 (0)40 / 55 56 59-50
Fax +49 (0)40 / 55 56 59-59
bennefeld@etracker.com
www.etracker.com

Möller Horcher Public Relations GmbH
Gabriele Horcher
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69 / 80 90 96-52
Fax + 49 (0)69 / 80 90 96-59
gabriele.horcher@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de