print logo

Faszination Marketing: Fachmesse wächst dreifach

Ideenbörse Stuttgart 2006 und der Direktmarketing-Kongress weiter auf Erfolgskurs: Rekord bei Ausstellern, Besuchern und Kongress-Teilnehmern
Bei der 3. Ideenbörse Stuttgart und dem Direktmarketing-Kongress der Deutschen Post wurde mit 144 Ausstellern (122 im Vorjahr) ein neuer Rekord aufgestellt. Auch bei den Messebesuchern und den Kongressteilnehmern waren die Veranstalter, die Messe Stuttgart und die Deutsche Post, hoch zufrieden. Mit 649 Teilnehmern am Kongress und 2.588 Besuchern insgesamt konnte jeweils ein Plus von über 15 Prozent (im Vergleich zu 2005) erzielt werden.

"Die Rekordzahl bei den Ausstellern und das starke Interesse der Fachbesucher bestätigen unser Konzept", sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. " Die Marketing-Verantwortlichen finden auf der Ideenbörse viele Marketingbereiche und Trends unter einem Messedach." Diese positive Einschätzung teilten auch viele Messebesucher, die sich vor allem für Werbeartikel (45 Prozent), Direkt- und Dialogmarketing (46 Prozent) sowie Kommunikation und Kreation (38 Prozent) interessierten. Aber auch die Messebereiche Druck /Druckservice, E-Marketing und Messen/Kongresse/Events waren sehr gefragt. Für 58 Prozent der Besucher hat sich die hochkarätige Fachmesse auf alle Fälle gelohnt, für 40 teilweise. Kein Wunder, dass auch die zukünftige Bedeutung der Ideenbörse Stuttgart sehr positiv eingeschätzt wird: 40 Prozent der Fachbesucher glauben die Messe wird noch wichtiger, 55 Prozent sind davon überzeugt, dass die Bedeutung der Veranstaltung mindestens gleich bleiben wird. Bei den Ausstellerfirmen blickte man ebenfalls in zufriedene Gesichter. Sie lobten die hohe Qualität der Gespräche an den Messeständen - der Fachbesucheranteil lag bei 96 Prozent. In den Messehallen waren überwiegend Entscheider unterwegs, 78 Prozent der Besucher geben bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen den Ausschlag oder sind mitentscheidend.

Die Verantwortlichen bei der Deutschen Post AG gaben der Fachmesse und dem Kongress gute Noten. " Wir sind mit den Besucherzahlen und dem Kongress sehr zufrieden. Die Kongress-Teilnehmer haben das hohe Niveau und die gute Mischung der Referenten bestätigt", sagte Eckhard Schlingmann, Geschäftsbereichsleiter der Deutschen Post AG. 632 Marketing-Profis besuchten die Vorträge der hochkarätigen Referenten im Kongress. Der Buchautor und Beziehungsexperte Hans-Uwe Köhler stellte in seinem Vortrag "Love Selling" die These auf , dass Liebe und erfolgreiches Verkaufen viel gemeinsam haben. Prof. Dr. Peter Kruse, Psychologe und internationaler Change-Management-Experte, beleuchtet die Aspekte von Change-Management in seinem Programmpunkt "Management in instabilen Zeiten" und Dr. Björn Stüwe belegte seine These, dass erfolgreiches Marketing viel Faszination und Emotion braucht. Höhepunkt des Kongressprogramms war sicher der Vortrag "Am Limit" von Reinhold Messner. Der Grenzgänger, Autor und Bergbauer zog interessante Parallelen zwischen menschlichen Extremsituationen und Entscheidungen im Management.

Auch das Rahmenprogramm der Ideenbörse Stuttgart war sehr vielseitig und stark gefragt. Im Ideenforum, das der Kommunikationsverband Baden-Württemberg moderierte, präsentierten Aussteller praxisorientierte Beispiele aus Kommunikation und Kundenbindung. Kurt A. Beck, Vorsitzender des Kommunikationsverbands Baden-Württemberg sagte: "Das Forum war ein echtes Zugpferd und optimale Ergänzung der Fachmesse. Mindestens 1.000 Besucher kamen zu den praxisnahen Vorträgen zur täglichen Marketing-Arbeit auf diese Plattform."

Erstmals fand im Rahmen der Ideenbörse Stuttgart das E-Commerce-Forum statt, das sich mit Ertragsoptimierung, Wachstum, Zielgruppen und Sicherheit im E-Business befasste. Die Vorträge der Experten, organisiert von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, feierten ein erfolgreiches Debüt und fanden viele interessierte Zuhörer.

Die nächste Ideenbörse Stuttgart und der Direktmarketing-Kongress der Deutschen Post finden vom 15. bis 16. März 2007 statt.
www.messe-stuttgart.de/ideenboerse