print logo

Feierliche Übergabe der Förderpreise des Mittelstandsprogramms 2010

87 Hauptförderpreise für Mittelständler im Wert von insgesamt 1,2 Millionen Euro
CAS Software AG | 05.07.2010
Karlsruhe, 1. Juli 2010. Mit der Preisverleihung des Mittelstandsprogramms am 1. Juli erreichte die bundesweite Förderinitiative ihren Höhepunkt: Preisträger aus der ganzen Bundesrepublik kamen nach Karlsruhe, um im ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, ihre Auszeichnung als Hauptpreisträger entgegen zu nehmen. 87 Hauptförderpreise im Gesamtwert von 1,2 Millionen Euro werden künftig die Wettbewerbsfähigkeit der ausgezeichneten Unternehmen unterstützen. Beim anschließenden Get together knüpften die Unternehmer neue Kontakte, tauschten sich über Kooperationsmöglichkeiten aus und diskutierten die derzeitige wirtschaftliche Lage für den Mittelstand.

Kostenfreie Förderpreise mit hohem Nutzen
In der aktuellen Runde lobten über 40 Sponsoren mehr als 1.600 Förderpreise im Gesamtwert von 1,4 Mio. Euro aus – darunter 87 Hauptförderpreise im durchschnittlichen Wert von rund 13.800 Euro. Ein unabhängiger Innovationsrat prüfte die Sponsoren im Vorfeld auf Seriosität und Innovationskraft.

Erneut großes Interesse für Innovationen
Auch in der achten Runde des Mittelstandsprogramms bewarben sich zahlreiche mittelständische Unternehmen auf die angebotenen Förderpreise. Das breit gefächerte Angebot, die einfache Online-Bewerbung sowie die unbürokratische Vergabe der Förderpreise sind nur einige attraktive Aspekte der Initiative. So können mittelständische Unternehmen risikofrei und schnell Innovationen einführen. Auch Martin Hubschneider, Initiator und Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG, zeigt sich mit der aktuellen Runde sehr zufrieden: "Die Sponsoren des Mittelstandsprogramms leisten einen wichtigen Beitrag, dass der deutsche Mittelstand international Spitze bleibt", ist Hubschneider überzeugt, "Daher setzen die Innovationen da an, wo in mittelständischen Unternehmen tatsächlich der Schuh drückt und durch Software und Dienstleistungen mehr Effizienz und Unternehmenserfolg erzielt werden kann."

Ganzjährige Quelle für wertvolles Unternehmerwissen
Das Interesse auf MittelstandsProgramm.com gilt neben den Förderpreisen dem angebotenen Unternehmerwissen: Fachartikel von Experten, Checklisten und Praxiswissen zu relevanten Wirtschaftsthemen liefern ganzjährig Tipps und Strategien für die tägliche Praxis.

Details zur Förderinitiative, den Sponsoren, ihren Förderpreisen sowie alle Preisträger stehen unter www.mittelstandsprogramm.com zur Verfügung.

Sponsoren und Medienpartner 2010
Platin-Sponsoren des Mittelstandsprogramms sind in diesem Jahr: CAS Software AG, OKI Systems Deutschland GmbH.

Zu den Gold-Sponsoren gehören American Express Services Europe Ltd., Clausmark Consulting GmbH, Freiburger Mittelstandskongress, GDI mbH, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Monster Worldwide Deutschland GmbH, Netviewer AG, Pickert & Partner GmbH, Soreco AG, SAP Deutschland AG & Co. KG, SuperOffice GmbH.

Medienpartner sind u. a. absatzwirtschaft, ComputerWoche, econo, IT Mittelstand und ProFirma.

Die aktuellsten Mittelstandsprogramm-Infos unter: http://twitter.com/MittelstandsPro

Hintergrundinformationen
Das Mittelstandsprogramm wurde 2003 von der CAS Software AG ins Leben gerufen und verfolgt seither das Ziel, durch unbürokratische Vergabe von Förderpreisen die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes zu stärken. Die teilnehmenden Sponsoren werden von einem unabhängigen Innovationsrat auf Eignung und Innovationspotenzial geprüft. Diesem Gremium gehören Professor Dr. Peter Lockemann (ehemaliger Vorstand des Forschungszentrums Informatik an der Universität Karlsruhe, Träger des Bundesverdienstkreuzes), Michael Louis (Unternehmer) und Kurt Sibold (Berater von mittelständischen Unternehmen, Mitglied des Hauptvorstandes BITKOM, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland) an. Prof. Dr. h.c. Lothar Späth unterstützt die jährlich stattfindende Initiative seit ihrem Beginn im Jahr 2003.

Die Initiative findet jährlich statt und lobte insgesamt Förderpreise im Gesamtwert von über 13 Millionen Euro für den Mittelstand aus.