print logo

Fernsehnutzung erneut auf Spitzenniveau

Teletext und Internet legen in der Nutzung deutlich zu.
marketing-BÖRSE | 04.01.2007
Das Jahr 2006 war vom WM-Fieber geprägt – und auch die Fernsehnutzung lag auf weltmeisterlichem Niveau: Durchschnittlich sah jeder Deutsche ab 14 Jahren 227 Minuten pro Tag Fernsehen (1). Damit wurde der Rekordwert des Vorjahres um eine Minute übertroffen – trotz des „Public Viewing“-Phänomens. Während der Fußball-WM lag der wichtigste Ort des Fernsehens jenseits der eigenen vier Wände, beispielsweise in Kneipen oder vor öffentlichen Großleinwänden, eben dort, wo die Fernsehnutzung nicht gemessen werden kann.

Eindeutige Gewinner des Jahres 2006 sind aber auch die Bildschirmmedien Teletext und Online: 17,07 Millionen Menschen informierten sich im Schnitt jeden Tag im Teletext, das sind über eine dreiviertel Million Menschen mehr als noch im Jahr zuvor. Seit dem Jahr 2000 hat die Teletext-Nutzung damit um 80 Prozent zugenommen. Eine erstaunliche Karriere eines oft verkannten Mediums, dem manche mit dem Aufkommen des Internet schon das Ende vorausgesagt hatten. Im Gegenteil, beide Medien konnten im Laufe der Jahre an Nutzung deutlich zunehmen.

Die Zahlen zur Online-Nutzung widerlegen die Annahme, dass das Internet mit zunehmender Verbreitung das Fernsehen verdrängen würde. Mittlerweile sind mehr als 50 Prozent der deutschen Bevölkerung (37,2 Millionen (2)) online – trotzdem wird genauso viel ferngesehen wie früher. Damit befindet sich Deutschland international in bester Gesellschaft: Ein Blick in andere Industrieländer bestätigt, dass die Internet-Nutzung in den letzten Jahren drastisch zugenommen hat und die 50-Prozent-Marke teilweise deutlich überschritten wurde, während sich die Fernsehnutzung dennoch überall auf hohem Niveau stabilisiert hat. In den USA, wo bereits 73 Prozent der Bevölkerung das Internet nutzen, wurde in der vergangenen Saison mit 299 Minuten pro Person und Tag sogar ein neuer Rekord in der Fernsehnutzung erzielt.

Internet Nutzer (% der Bevölkerung)

50,5 Frankreich
66,6 GB
35,0 Spanien
36,1 Italien
66,3 Niederlande
73,0 USA
62,3 Japan


Sehdauer für Fernsehen (Minuten pro Tag)

219 Frankreich
235 GB
227 Spanien
249 Italien
201 Niederlande
299 USA
214 Japan

Quelle: IP, Television 2006 - International Key Facts

Fernsehen und Internet ergänzen einander folglich ganz hervorragend. Nicht zuletzt deshalb, weil die jeweiligen Nutzungsmotive komplementär zueinander sind.

Fazit: Die Nutzung der elektronischen Bildschirmmedien steigt weiter an, wobei das Internet – entgegen der häufigen Annahme – das Leitmedium Fernsehen nicht verdrängt, sondern ergänzt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Außer-Haus-Nutzung während der Fußball-WM sowie den Jahresrückblick 2006 der IP Deutschland.

Quellen:
(1) AGF/GfK Fernsehforschung, pc#tv, Panel (D+EU), alle Ebenen, BRD Gesamt, Mo.-So., 03.00-03.00 Uhr, Jahreswert 2006 (30./31.12.2006 vorläufig gewichtet);
(2) AGOF internet facts 2006-II (April – Juni 2006)

Ansprechpartner:
Zarifa Schmitt
Presse & PR, IP Deutschland
Telefon: 0221 5886-401
Fax: 0221 5886-409
Zarifa.Schmitt@ip-deutschland.de

Quelle: http://www.ip-deutschland.de/ipdeutschland/Unternehmen/Presse/index_7957.jsp
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.