print logo

Fibel zur Suchbegriff-Recherche

Die richtigen Suchbegriffe finden: Für jedes Unternehmen gibt es hunderte von Suchbegriffen und Wortkombinationen
marketing-BÖRSE | 17.01.2006

Jedes Unternehmen, das Suchmaschinen als Marketing-Instrument nutzt, muss sich einer wichtigen Frage stellen: Was gibt ein potenzieller Kunde in eine Suchmaschine ein, um unsere Produkte oder Dienstleistungen zu finden? Dieser Problematik geht die Suchmaschinen-Marketing-Agentur Bloofusion Germany in ihrer neuen Fibel „Anatomie des Suchens“ nach.

Die Annahme, dass es nur einige wenige relevante Suchbegriffe gibt, ist in den meisten Fällen falsch. "Für jedes Unternehmen gibt es dutzende, hunderte oder gar tausende von Suchbegriffen und Wortkombinationen", so Markus Hövener, Geschäftsführer der Bloofusion Germany GmbH. "Suchmaschinen-Marketing ohne genaue Kenntnis der relevanten Suchbegriffe ist nicht kosteneffektiv.“

Die Fibel geht auf sieben Faktoren ein, die für die Wahl der richtigen Suchbegriffe von Bedeutung sind, etwa die Anzahl der Suchwörter: Während bei rund 40% der Suchenden die Anfrage aus nur einem einzelnen Wort besteht, fragen ca. 50% mit zwei oder drei Wörtern an. „Um bei der Optimierung einer Website die maximale Reichweite zu erzielen, müssen Unternehmen auf eine Vielzahl von Wortkombinationen abzielen. Für einen Türenhersteller ist nicht nur der Begriff wichtig, sondern auch Kombinationen wie “, erklärt Hövener.

Die „Anatomie des Suchens“ beinhaltet darüber hinaus drei Fallbeispiele, um verschiedene Strategien in der Praxis zu zeigen. Abschließend finden sich auch noch weiterführende Links, um das eigene „Keyword Universe“, die Menge aller für ein Unternehmen relevanten Suchbegriffe, zu erforschen.

Interessenten können die Fibel kostenlos auf der Website herunterladen.
http://www.bloofusion.de