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Film-Award DIE KLAPPE startet deutlich aufgewertet und mit neuer Ausrichtung ins 27. Jahr

Kommunikationsverband will Werbefilm-Wettbewerb zur internationalen Benchmark machen – Heute Ausschreibungsbeginn
deleted | 26.02.2007
Hamburg, 22. Februar 2007. Mit dem heutigen Start zur Anforderung der Ausschreibungsunterlagen beginnt für den renommierten Werbefilm-Wettbewerb DIE KLAPPE ein neues Kapitel in seiner 27-jährigen Geschichte. DIE KLAPPE 2006 markiert den stufenweise Wandel von einem deutschsprachigen Preis für Deutschland, die Schweiz und Österreich zu einem führenden internationalen Award für herausragende Film- und Bewegtbild-Kommunikation. Mit dieser Neupositionierung setzt der Kommunikationsverband als Ausrichter einerseits die eingeleitete Aufwertung und Professionalisierung seiner Awards fort. Andererseits würdigt er damit auch die weiter wachsende Bedeutung des Mediums Film und den großen Wandel in der Bewegtbild-Kommunikation, die aktuell immer stärker auch das Internet und mobile Anwendungen miteinbezieht.


Angesichts der eingeleiteten Maßnahmen unter dem Verbandsmotto „Kommunikation professionalisieren“ zeigte sich auch der Präsident des Kommunikationsverbands, Klaus Flettner, zuversichtlich: „Ich bin mir sicher, dass wir diesen angesehenen Award auf diese Weise nicht nur in der Bewertung der Kreativrankings weiter voranbringen werden. Besonders da wir mit Amir Kassaei einen Top-Kreativen als neuen Jury-Vorsitzenden gewinnen konnten.“ Kassaei, Geschäftsführer Kreation von DDB Germany, ist einer der jüngsten und gleichzeitig erfolgreichsten Werbeköpfe Europas. Als Begründung für sein Engagement meinte er: „DIE KLAPPE ist und bleibt einer der wichtigsten Werbefilm-Wettbewerbe. Erstens als Messlatte und zweitens, was die Vielfalt und die Berücksichtigung aller modernen Formen der audiovisuellen Kommunikation anbelangt.“


Zugleich mit der Berufung von Kassaei wurde auch die Zusammensetzung der Jury optimiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Awards besteht sie jetzt zu je einem Drittel aus namhaften Vertretern von Agenturen, Auftraggebern und sonstigen Dienstleistern wie Regisseuren und Produzenten. Diese heterogene Zusammensetzung soll ein Höchstmaß an Objektivität und Transparenz gewährleisten. Als Mitglieder der diesjährigen Jury haben neben Kassaei und Oliver Klein, Vizepräsident Kommunikationsverband/Inhaber Beratung cherrypicker, bereits zugesagt: Hatem Tawakol, Marketingleiter Bongrain Deutschland, Thomas Wallek, Geschäftsführer Marketing BAT Austria, Carmine Gallo, Leiter Marketing International Fressnapf, Ralf Lanzrath, Marketingleiter Fujitsu Siemens Computers, Peter Pitz, Bereichsleiter Marketing Hamburg Mannheimer Versicherung, Thomas Knops, Marketing Direktor Nokia Deutschland, Claudia Willvonseder, Marketingleiterin Ikea Deutschland, Arno Lindemann, Geschäftsführer Art Jung von Matt/Fleet, Christian Daul, Chief Creative Officer Young & Rubicam Deutschland und Mark von Seydlitz, Geschäftsführer und Regisseur der Filmproduktion Made in Munic.


Alle Agenturen, Produktionen, Unternehmen und Institutionen, die an der Klappe 27 teilnehmen wollen, haben dieses Jahr erstmals die Möglichkeit, den gesamten Anmeldevorgang inklusive Gebührenübermittlung unter www.dieklappe.de einfach online durchzuführen. Auf den Award macht zusätzlich eine von DDB Berlin pro bono entwickelte Printkampagne aufmerksam, die in den Fachmedien geschaltet wird. Oliver Klein, als Vizepräsident des Kommunikationsverbands für die Awards zuständig, wünscht sich insbesondere mehr Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz: „Mehr Einreichungen aus diesen beiden Ländern würden dem Wettbewerb insgesamt guttun, denn sie verfügen über ein großes Kreativpotenzial.“ Die entscheidende Jurysitzung wird im Mai 2007 stattfinden. Ort der Preisverleihung, die ein Veranstaltungs-Highlight für die gesamte Kommunikationsbranche werden soll, ist voraussichtlich im Sommer 2007 Hamburg oder Berlin.

In dieser Form präsentiert sich DIE KLAPPE als ideale Bühne für Förderer und Unterstützer, die den Award für ihre Außendarstellung in der Branche nützen wollen. Dafür hat der Kommunikationsverband unterschiedliche Sponsorenpakete geschnürt. Weitere Information zur DIE KLAPPE sind abrufbar unter: www.dieklappe.de, www.kommunikationsverband.de.


Über den Kommunikationsverband:

Der Kommunikationsverband ist die übergeordnete Organisation in der Kommunikationsbranche, die national über die Regionen verankert ist. Er hat heute rund 2000 Mitglieder, die sich auf 19 Clubs in 15 Bundesländern verteilen. Neben Einzelpersonen können auch Firmen die Mitgliedschaft erwerben. Der Verband mit Sitz in Hamburg bietet eine Reihe spezieller Services, darunter auch als Hinterlegungsstelle für urheberrechtlich geschützte Ideen den so genannten Ideen-Tresor.

Kontakt und Rückfragen:

Kommunikationsverband

Ann-Christin Renström

Pöseldorfer Weg 23, 20148 Hamburg, Fon 040.41 917-787

(Fax -790), geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de

GolinHarris

Benedikt von Westphalen

Opernplatz 2, 60313 Frankfurt/Main, Fon 069.91 30 43-26

(Fax –33), westphalen@golinharris.de