print logo

G+J Media Sales und Mediaplus München setzen für AOK exklusiv zwei crossmediale Kampagnen um

Mit Schwerpunktthemen „Ernährung“ und „Bewegung“.
Zwei umfangreiche Kooperationspakete mit den Print- und Online-Angeboten von STERN, ELTERN family und weiteren Medien sowie Tools von G+J sorgen im Rahmen der beiden thematischen Aktionen für eine Aufmerksamkeitsstarke und zielgruppenaffine Inszenierung der Kernwerte der AOK.

Hamburg, 17. März 2011 – Die heute unter dem Motto „Lieblingsessen!“ startende Aktion von STERN.de und der AOK bildet den Auftakt einer groß angelegten crossmedialen Präventionskampagne des AOK-Bundesverbands. Im Mittelpunkt der 12-wöchigen Aktion stehen gesunde Ernährung und das Kochen für und mit Kindern – illustriert am Beispiel einer Familie mit drei Kindern.

Alle Aktivitäten rund um die Familienaktion werden auf einer eigens eingerichteten Microsite auf STERN.de gebündelt. Zentrales Kernelement ist eine 9-teilige Videoserie, in der STERN-Redakteur
Bert Gamerschlag und die Fernsehköchin Sarah Wiener Initialzündungen für gesunde Kinderernährung liefern. Weiterführende Inhalte wie Rezepte, Einkaufslisten, Tipps und Anleitungen sowie umfangreiche Bildstrecken und Infografiken sorgen für eine ganzheitliche Aktionsbegleitung auf der Microsite. Darüber hinaus wird die Aktion auch auf der Social-Media-Plattform Facebook durch STERN.de angeteasert und kommentiert.

Die AOK ist exklusiver Partner der Microsite, flankierend kommt ein crossmediales Mediapaket – bestehend aus verschiedenen co-branded Online-Werbemitteln mit direktem Link auf die Aktions-Microsite, co-branded Aktionsanzeigen in STERN und NIDO zu den einzelnen Videofolgen sowie einem AdSpecial in Form eines Aktionsposters mit Rezepten zum Nachkochen in NIDO und ELTERN family – für eine umfassende Zielgruppenansprache zum Einsatz. In allen Kommunikationsmitteln sorgt das eigens entwickelte Aktionslogo „Lieblingsessen!“ für einen hohen Wiedererkennungswert.

Am 13. April startet dann unter dem Motto „gemeinsam.gesund.glücklich.“ das zweite Aktionspaket der AOK in Zusammenarbeit mit ELTERN family. Im Mittelpunkt der 4-monatigen Aktion wird ein groß angelegter Wettbewerb stehen, bei dem Aktivitäten rund um eine lebendige und gemeinsame Freizeitgestaltung mit der ganzen Familie eingereicht werden können und abschließend die Besten prämiert werden. Die Entwicklung der beiden Kooperationspakete erfolgte in enger Abstimmung zwischen den involvierten Titeln, der G+J Media Sales Unit Media Solutions und der Mediaagentur Mediaplus, München.

Jutta Rick, Leiterin Marketing / Kommunikation beim AOK-Bundesverband: „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder mit G+J Media Sales zusammen zu arbeiten. Die individuell konzipierten Aktionspakete haben uns mit ihrer Mechanik und den darin enthaltenen Kommunikationsoptionen voll überzeugt. In Kombination mit den renommierten Plattformen von STERN und ELTERN family können wir unserer Zielgruppe „Familie“ die beiden Schwerpunktthemen „Ernährung“ und „Bewegung“ überzeugend vermitteln, da die hochwertigen Marken von G+J äußerst glaubwürdige Umfelder bieten und eine passgenaue Zielgruppenansprache sicherstellen.“

Lars Niemann, Anzeigenleiter STERN: „Wir freuen uns, als Innovationstreiber gemeinsam mit der AOK neue Maßstäbe für eine nachhaltige Kundenansprache setzen zu können. Die innovative Kooperationsmechanik und der zeitgemäße Einsatz von digitalen Komponenten sorgen für einen modernen Zielgruppendialog und helfen, das Thema „Ernährung“ erlebbar zu machen.“

Yunfeng Cui, Director Media Solutions bei G+J Media Sales: „Mit den maßgeschneiderten Aktionspaketen für die AOK ist es uns in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen von STERN und ELTERN family gelungen, eine individuelle und genau zu den Bedürfnissen des Kunden passende Kommunikationslösung zu entwickeln, die durch die geschickte crossmediale und multiinstrumentale Verzahnung für einen nachhaltigen Zielgruppendialog sorgt.“