print logo

Geschlechter- und Altersbezogene Besucherzählung erhält Reta - Award des EHI Retail Institute

Verlässliche Erfassung und Auswertung der Besucherzahl nach Alter und Geschlecht.
VISAPIX GmbH | 28.02.2011
Potsdam, 27.02.2011, Der Euronics XXL - Markt Heller, Cham nutzt eine neue Dimension der Kundenfrequenzmessung. Diese wurde vom EHI Retail Institute als "Best Instore Solution" ausgezeichnet. Erstmals wurde im europäischen Einzelhandel bei Heller eine Kundenfrequenzmessung platziert, die auch das Alter und Geschlecht der Shopper analysiert. Dabei werden die Besucherströme am Ein- und Ausgang gemessen. Die Technik wurde von VISAPIX, dem führenden Entwickler und Anbieter intelligenter 3D-Videoanalyse-Lösungen für Handel, Marktforschung und Shoppingcenter, entwickelt.

Bei Euronics XXL-Heller werden die von der Kamera gewonnenen Informationen an das ERP-System HIW Rendite 10 übergeben und dort weiter analysiert und mit den Abverkaufsdaten aus dem ERP-System verglichen. "Durch den Einsatz der Produkte von VISAPIX und die Integration in unser ERP-System wird es für unsere Kunden möglich, ihre Personaleinsatzplanung deutlich zu optimieren, durchgeführte Werbemaßnahmen besser auszuwerten und die Sortimente noch besser auf die verschiedenen Kundengruppen auszurichten," so Peter Heller, Geschäftsführer der HIW GmbH.

Verlässliche Erfassung und Auswertung der Besucherzahl nach Alter und Geschlecht

Im Lösungspaket People Classify kombiniert VISAPIX die Frequenzmessung mit der zuverlässigen Alters- und Geschlechterauswertung. Das sind Shop Efficieny Analytics vom Innovationsführer, die die videobasierte Besucheranalyse nach Zielgruppen und in Echtzeit auf ein neues Leistungsniveau heben.

Die Vorteile von People Classify:

- Höchste Zählgenauigkeit bei der Erfassung, wie viele Personen zu welcher Zeit, welchen Ort im Geschäft (z. B. Ein- und Ausgang) passieren

- Verlässliche Differenzierung nach männlichen und weiblichen Besuchern bei jedem Zählvorgang im Lauf eines festlegbaren Zeitfensters

- Präzise Aufstellung der Altersschichtung

- Auswertung und Reporting in Echtzeit

Da alle Bilder sofort verworfen werden, speichert der Controller nur die Zähldaten. Das Datenschutzzertifikat wurde vom ULD in Kiel ausgestellt.

Die VISAPIX People Counter Produktfamilie ist überall dort einsetzbar, wo das korrekte Zählen von Personen und die zuverlässige Auswertung des Kundenverhaltens für Marketing- und Servicezwecke sowie zur Steigerung der Effizienz unabdingbar sind.