print logo

GfK Gruppe übertrifft Margenprognose mit erfolgreichem vierten Quartal 2009

Umsatz, angepasstes operatives Ergebnis und Marge im vierten Quartal 2009 deutlich gesteigert.
GfK SE | 25.02.2010
Nürnberg, 25. Februar 2010 – Mit einer erfreulichen Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2009 setzte die GfK den positiven Trend der beiden vorangegangenen Quartale fort. Nach vorläufigen Zahlen erzielte die GfK im vierten Quartal einen Umsatz von 324 Millionen Euro, nach 282,7 Millionen Euro im dritten Quartal 2009. Das angepasste operative Ergebnis lag im vierten Quartal bei 57 Millionen Euro und übertraf sowohl das Ergebnis des dritten Quartals 2009 (38,2 Millionen Euro) als auch des vergleichbaren Vorjahresquartals (54,5 Millionen Euro). Die Marge, das Verhältnis des angepassten operativen Ergebnisses zum Umsatz, erhöhte sich im vierten Quartal 2009 deutlich auf 17,7 Prozent. Damit stieg die Marge um 4,2 Prozentpunkte im Vergleich zum dritten Quartal 2009 (13,5 Prozent). Im vierten Quartal 2008 hatte die Marge bei 16,2 Prozent gelegen. Die positive Konzernentwicklung beruht sowohl auf einem erfolgreichen Kostenmanagement als auch auf den positiven Effekten des Fitness- und Effizienzprogramms BISS. Daneben erzielte der Sektor Retail and Technology im Geschäftsjahr 2009 eine hervorragende Entwicklung. Im vierten Quartal konnte darüber hinaus eine Belebung des gesamten operativen Geschäfts festgestellt werden.



Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die GfK nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 1.164 Millionen Euro und erreichte damit ihre Prognose. Nach Berücksichtigung von Akquisitionen und Währungseinflüssen ging der Umsatz im Geschäftsjahr 2009 insgesamt um 4,6 Prozent zurück. Akquisitionen erhöhten den Umsatz um 2,0 Prozent, während Währungseinflüsse den Umsatz leicht um 0,6 Prozent reduzierten. Der organische Umsatzrückgang belief sich auf 6,0 Prozent. Im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2009, in denen der Rückgang noch bei insgesamt 7,3 Prozent gelegen hatte, konnte wiederum eine Verbesserung erzielt werden. Das angepasste operative Ergebnis erreichte im Berichtszeitraum 147 Millionen Euro (Vorjahr 158,7 Millionen Euro). Insbesondere im vierten Quartal generierte die GfK eine deutliche Steigerung des angepassten operativen Ergebnisses. Die Marge des Gesamtjahres lag bei erfreulichen 12,6 Prozent nach 10,7 Prozent in den ersten neun Monaten des Jahres 2009. Damit übertrifft die GfK ihre Prognose. Die Gesellschaft war von einer Marge im niedrigen zweistelligen Bereich ausgegangen, liegt aber für das Gesamtjahr deutlich über dem Neunmonatswert und nahe der Vorjahresmarge (13,0 Prozent).

Alle drei Sektoren der GfK steigerten ihren Umsatz, ihr angepasstes operatives Ergebnis sowie ihre Marge im vierten Quartal 2009 im Vergleich zum dritten Quartal deutlich. Insbesondere der Sektor Custom Research konnte trotz des nach wie vor schwierigen Marktumfelds seine positive Geschäftsentwicklung der Vorquartale fortsetzen. Der Sektor Retail and Technology erreichte im Geschäftsjahr 2009 ein organisches Umsatzwachstum von
4,3 Prozent auf 326 Millionen Euro und verbesserte seine Marge im Vergleich zum Vorjahr von 27,2 Prozent auf 29,4 Prozent. Der Sektor Media erzielte eine robuste Umsatzentwicklung und konnte im vierten Quartal beim angepassten operativen Ergebnis zulegen.

Logo of GfK SE
Über GfK SE

Die GfK Gruppe ist weltweit die Nummer 5 der Marktforschungs- Unternehmen