print logo

Google optimiert Adsense-Auslieferung

Adsense-Anzeigen sollen in Zukunft nicht nur zum Kontext passen, sondern auch zum Internet-Nutzer.
Google Germany GmbH | 13.08.2007
Der Suchmaschinenprimus Google testet die zielgruppengenauere Auslieferung seiner Adsense-Anzeigen. Zu diesem Zweck sammelt das Unternehmen standardmäßig von jedem Nutzer weltweit Daten wie Zeit, Ad-Placement-ID, Ad-ID, User-ID, Client-IP und Referral-URL. Auf diese Weise sollen Banner nicht nur kontextbezogen platziert werden, sondern auch auf Nutzerinteressen zugeschnitten werden können. Internet-Nutzer, die derartige Daten über sich nicht speichern lassen wollen, können sich online von dem Test ausschließen lassen.
Von: dp
Logo of Google Germany GmbH
Über Google Germany GmbH

Googles Aufgabe ist die Bereitstellung des besten Suchdienstes im Internet, um weltweite Informationen allgemein erreichbar und nutzbar zu machen.